Gelesen 11137 mal

18. WGT - 29. 5. bis 1. 6. 2009 (Wave Gotik Treffen)

• Vereinsmitglied
  • Irrlicht
  • Verein MACO
29.Aug 2008, 11:17:38
Das Wave Gotik Treffen findet von 29. Mai bis 1. Juni 2009 in Leipzig statt.
Da ich selbst hinfahren werde interessiert es mich natürlich wer von euch vorhat dort zu sein. Bisher haben wir die Reise ja dreimal zu zweit angetreten. 2009 werden wir voraussichtlich eine Fünfergruppe sein.
Das besondere an diesem Festival ist, dass man sich auch total begeistern kann wenn man keine einzige Band kennt.
Schon allein beim riesigen Mittelaltermarkt kann man locker 1 Tag verbringen. (und der ist qualitativ wirklich was GANZ!!! anderes als das, was wir bisher von denen bei uns gewöhnt sind)

Wie immer findet das Spektakel zu Pfingsten statt.

edit: Steht inzwischen alles auf der offiziellen Seite

Bisher bestätigte Bands/Musiker (offiziell & inoffiziell, demnach ohne Gewähr):
++ 16PadNoiseTerrorist* ++ 1979 feat. A.O.E.* ++ 6comm ++ 7ieben* ++ A Spell Inside ++ Adivarius ++ Adoration ++ Aesthetic Perfection ++ Agonoize ++ Akanoid ++ Alice In Videoland ++ Amnistia ++ Antimatter ++ ASP ++ Atargatis ++ Autumnblaze ++ Ava Inferi ++ Banane Metalik ++ Beramid* ++ Blitzkid ++ Boiled Rice & Mobbing Christel* ++ Brachial Palsy ++ Brillig ++ Burn ++ Bushart ++ Calabrese ++ Camerata Mediolanense ++ Cat Rapes Dog ++ CatPeople ++ Circular ++ Clan Of Xymox ++ Client ++ Combat Company ++ Combichrist ++ Container 90 ++ Corde Oblique ++ Cranes ++ Crottendorf ++ Cumulo Nimbus ++ Current 93 ++ Dead End Guys ++ DEN.C.T.BUG* ++ Der Blaue Reiter ++ Die Art ++ Die Form ++ Die Perlen ++ Die So Fluid ++ Die Weisse Rose ++ Dies Ater ++ Dolls Of Pain ++ Dolor* ++ Draconian ++ Drop A Line ++ Eden Weint Im Grab ++ Edenbridge ++ Edo Notarloberti ++ EGOamp ++ Eisbrecher ++ Eisenfunk ++ Electronic All Stars* ++ Encephalopaticys* ++ FabrikC ++ Fading Colours ++ Fangs On Fur ++ FAQ vs. RubberDoll ++ Feindflug ++ fetisch:Mensch ++ Feuerschwanz ++ FGFC820 ++ Figg's Academy ++ Fire + Ice ++ Fliehende Stürme ++ Frank The Baptist ++ Frozen Plasma ++ Geistform ++ God Experiment ++ Greifenkeil/Griffonvox ++ Grendel ++ Hagen's Brut* ++ Henke ++ Herbst9 ++ Hollenthon ++ Ianva ++ Icon Of Coil ++ iLiKETRAiNS ++ Illuminate ++ Inkubus Sukkubus ++ IWR ++ Jeniferever ++ Jännerwein ++ Katra ++ Klimt 1918 ++ KMFDM ++ Kya* ++ L'Âme Immortelle ++ Lacrimas Profundere ++ Lahannya ++ Leandra ++ Les Fragments de la Nuit ++ Letzte Instanz ++ MDM ++ Megaherz ++ Melotron ++ Minerve ++ Modcom ++ Mono Inc. ++ Mons Conii feat. Minor* ++ Murkeley ++ My Dying Bride ++ Nachtgeschrei ++ Nachtwindheim ++ Neutral ++ Noctiferia ++ Noctulus ++ Nosferatu ++ Nurzery [Rhymes] ++ Of The Wand & The Moon ++ OmDuLö ++ Opeth ++ Ostara ++ Otto Dix ++ Painbastard ++ Panic Lift ++ Panzer AG ++ Patenbrigade: Wolff ++ Peter Murphy ++ Phelios ++ Principe Valiente ++ Project Pitchfork ++ Psyche ++ QEK Junior ++ Qntal ++ Rome ++ Rummelsnuff* ++ SAM ++ Samael ++ Sanity Obscure ++ Sara Noxx ++ Scandy ++ Scarlet and the Spooky Spiders ++ Scary Bitches ++ Schelmish ++ Schock ++ Schwefelgelb ++ Section 25 ++ Shadow Reichenstein ++ SHNARPH! ++ Solblot & Kim Larsen ++ Solitary Experiments ++ Sonar ++ SonVer ++ Spear of Destiny / Theatre of Hate ++ Specimen ++ Spielleute Schafspelz ++ Spielleyt Ragnaroek ++ State Of The Union ++ Staubkind ++ Steven Severin ++ sToa ++ T.A.N.K. ++ T.W.A.T* ++ Telegram Frank ++ The Beautiful Disease ++ The Eden House ++ The Eternal Afflict ++ The Exploding Boy ++ The Moon and the Nightspirit ++ The Murderous Mistake* ++ The Prostitutes ++ The Search ++ The Social ++ The Undead ++ Troum ++ Tunes Of Dawn ++ Turnbull A.C’s ++ Týr ++ Tyske Ludder ++ UK Decay ++ Umbra Et Imago ++ Unsun ++ Unternehmen Stahlklang ++ Van Langen ++ Varius Coloribus Experience ++ Vendemmian ++ Vic Anselmo ++ VNV Nation ++ Volkmar ++ Vomito Negro ++ Vroudenspîl ++ Whispers in the Shadow ++ Winterkälte ++ Xylonite Ivy* ++ yelworC ++ Yura Železnik ++ ZIN ++

Danke an Dex vom Schattentanz-Forum, dass ich die Liste übernehmen darf.

Somit kann man sich schonmal einstellen, was uns erwartet und die eine oder andere Band über deren myspace-Seite probehören.
« Letzte Änderung: 21.Mai 2009, 17:38:34 von Dreizehn »

Dreizehn: Re: 18. WGT - 29. 5. bis 1. 6. 2009 (Wave Gotik Treffen)

« Antwort #1 am: 10.Sep 2008, 22:54:21 »
  • Vereinsmitglied
  • Irrlicht
  • Verein MACO
10.Sep 2008, 22:54:21
Da es mal ein paar Anregungen gibt können gewisse Leute ja mal schauen ob schon was interessantes dabei ist. *hust* (natürlich keine Anspielung)

Und VNV Nation kennen wir ja von DoHs AMV. ^^

Happosai: Re: 18. WGT - 29. 5. bis 1. 6. 2009 (Wave Gotik Treffen)

« Antwort #2 am: 12.Sep 2008, 20:20:41 »
  • Vereinsmitglied
  • Hikikomori
12.Sep 2008, 20:20:41
Also KMFDM sind ganz gut und VNV Nation sind sowieso bekannt (und auch ganz gut) Mirkommen wrd ich ohnehin auf jeden Fall
Wäre toll,wenn die (live zwar schlechten) Lacrimosa wieder mal auftreten würden. Immerhin sind sie ja doch meine absolute Lieblingsband-auch wenn Tilo........ ist *g*

« Antwort #3 am: 05.Okt 2008, 22:50:43 »
  • Vereinsmitglied
  • Irrlicht
  • Verein MACO
05.Okt 2008, 22:50:43
Mathias - ich fürchte wir müssen uns Megaherz anschauen wenn zeitgleich nix gutes ist.

« Antwort #4 am: 03.Dez 2008, 16:25:12 »
  • Vereinsmitglied
  • Hikikomori
03.Dez 2008, 16:25:12
Yeah! Megahez is eh gut. ABer Feindflug, Quantal Shnarp und VnV Nation sind auch zu empfehlen! Genauso wie übrigens Illuminate

Kadrintal: Re: 18. WGT - 29. 5. bis 1. 6. 2009 (Wave Gotik Treffen)

« Antwort #5 am: 09.Dez 2008, 10:14:26 »
  • Vereinsmitglied
09.Dez 2008, 10:14:26
wow, feindflug wär echt genial mal live erleben..
aber nur deswegen aufs wgt fahren..

« Antwort #6 am: 09.Dez 2008, 11:39:46 »
  • Vereinsmitglied
  • Irrlicht
  • Verein MACO
09.Dez 2008, 11:39:46
Ja, zahlt sich wohl ned so ganz aus. Ich bin damals nur wegen Samsas Traum hin und hab dann so viel gesehen, dass ich jetzt jedes Jahr fahre. ^^

« Antwort #7 am: 20.Dez 2008, 01:01:30 »
  • Vereinsmitglied
  • Irrlicht
  • Verein MACO
20.Dez 2008, 01:01:30
Feuerschwanz:
Zitat
Mit Lanze und Laute bekehren die Ritter um Hauptmann Feuerschwanz das Publikum zum Glauben an das wahre Gelage. Tröten, Flöten und folkige Lautenrhythmen, ungewöhnliche, freche und manchmal sogar tabulose Texte, schlagen das Publikum in den Zauberbann von minniglicher Metseeligkeit. Das ist das brünftige Geheimnis von Feuerschwanz, des Hauptmanns geilem Haufen.

So kommt herbei zu Met und Tanz und feiert mit dem Feuerschwanz…

Mittelalterlich inspirierte Musik boomt wie nie zuvor. Bands wie InExtremo, Corvus Corax oder Schandmaul stehen in den deutschen Charts und sind trotzdem noch kult- und szenekompatibel. Doch bisher ging es verhältnismäßig ernst zu.

Nun kommt mit FEUERSCHWANZ das Lachen zurück ins Mittelalter. Tabus gibt es für die Erlanger Band keine. Wo die Geschichten anderer schweigen, schreit Feuerschwanz die lüsternde, komische oder manchmal auch etwas eklige Wahrheit hinaus. Feuerschwanz schafft sich eine eigene musikalische Nische und ein eigenes, unverkennbares Erscheinungsbild. Die „trashigen Glamritter“ lassen eingängige Melodien mit mittelalterlichem Touch auf zeitgemäße Folk- und Rockmusik prallen und verkünden dabei ihre lüsternde Botschaft vom wahren Rittergelage.

DIE WILL ICH SEHEN!!!

http://www.myspace.com/feuerschwanz

« Antwort #8 am: 03.Mär 2009, 22:44:36 »
  • Vereinsmitglied
  • Irrlicht
  • Verein MACO
03.Mär 2009, 22:44:36
Kleines Update.

Opeth... da kenn ich nur den Usernamen hier im Forum :-P

Interessant finde ich, dass Letzte Instanz dabei ist. Damit hätte ich nicht gerechnet. ^^ Mal sehen. Ist ja inzwischen nimmer so ganz das meine. Aber vielleicht passt das Bandsetting ja.

Was mich freut:
ASP

Nachdem wir beim letzten Mal nur das Ende vom ASP-Auftritt gesehen haben und ich nach dem WGT erst entdeckt habe, wie gut mir die Band gefällt... JAAAAAA

My Dying Bride haben Mathias und ich 2003 in Innsbruck gesehen... vielleicht gefallen sie uns ja jetzt mehr...? Hm... ;-)

Und noch ganz dezent: AGONOIZE!!!
Die Bandaufstellung wird immer interessanter...

Bauzi: Re: 18. WGT - 29. 5. bis 1. 6. 2009 (Wave Gotik Treffen)

« Antwort #9 am: 05.Mär 2009, 15:17:37 »
  • Vereinsmitglied
  • Klaustrophobischer Helikopter
  • Ich bin ein Helikopter
05.Mär 2009, 15:17:37
Da gibts schon einige Sachen die mich interessieren würden:

Alice In Videoland, ASP, Clan Of Xymox, Client, Combichrist, Eisbrecher, KMFDM, L´ame Imortelle, Lacrimas Profundere, Letzte Instanz, Megaherz, Megatron, VNV Nation

Was mich auch ein bisschen verwundert, weil... Alice In Videoland, Client? Ich find sie super, aber sind die nicht ein wenig zu... happy? xD

« Antwort #10 am: 05.Mär 2009, 17:41:41 »
  • Vereinsmitglied
  • Irrlicht
  • Verein MACO
05.Mär 2009, 17:41:41
S' gibt ja ned nur bedrückendes Zeug *g* Ist ja auch schön lustig dort.
Agonoize steht noch nicht auf der offiziellen HP, aber ich hab mal große Hoffnung.

selenlanoir: Re: 18. WGT - 29. 5. bis 1. 6. 2009 (Wave Gotik Treffen)

« Antwort #11 am: 05.Mär 2009, 17:52:56 »
  • Vereinsmitglied
  • Phonetikerin
  • "Yaoi is good for girls."
05.Mär 2009, 17:52:56
Eisbrecher! ;A; (Zum Glück sind die auch am Novarock dieses Jahr)
Allein wegen dem Markt wär es wert hinzufahren.

Aber kann mir mal jemand erklären was Gothic mit Mittelalter zu tun hat? Ich mein ja Zeitrechnung schön und gut, aber die Gothicszene ist so gar nicht wie die Mittelalterszene. Wieso also wird das ständig zusammen geschmissen?

« Antwort #12 am: 05.Mär 2009, 18:26:11 »
  • Vereinsmitglied
  • Hikikomori
05.Mär 2009, 18:26:11
Hmmm... es treten ja auch einige "Mittelalterbands" auf..also WIRKLICHE Mittelalter Bands (nicht so Medival-Rock wie z.B. Saltatio Mortis)
Und die sind auch wirklich echt beliebt. Quntal ist hier nur ein Beispiel (Cirque de soleis ist wohl hied die bekannteste)

Davon abgesehen würdest du staunen, wie viele Leute aufm WGT mit Hörnern in Ledergürtel,die sie um ein grobes-vorzugsweise braunes-Leinenhemd gebunden haben rumlaufen^^

« Antwort #13 am: 05.Mär 2009, 18:34:55 »
  • Vereinsmitglied
  • Phonetikerin
05.Mär 2009, 18:34:55
Das beantwortet aber nicht meine Frage.

Ghost_of_K: Re: 18. WGT - 29. 5. bis 1. 6. 2009 (Wave Gotik Treffen)

« Antwort #14 am: 05.Mär 2009, 18:53:17 »
  • Vereinsmitglied
  • Your Holy Ghost inside you!
05.Mär 2009, 18:53:17
Ich glaube, einfach weil sich der Musikgeschmack in verschiedenen Bereichen überlappt... Aber nur weil ich Mittelalterzeug mag, will ich nicht für einen Goth gehalten werden.

« Antwort #15 am: 05.Mär 2009, 18:57:12 »
  • Vereinsmitglied
  • Hikikomori
05.Mär 2009, 18:57:12
Naja,das beantwortet deine Frage insoweit,was das "Zusammenschmeißen" angeht. Zumindest auf dem WGT ist es halt so,dass die Mittelalterbands auf dem Mittelaltermarkt aufspielen (und nur dort-Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). Und um eine stimmige Atmosphäre zu erzeugen gibt es eben jenen Mittelaltermarkt.

Was aber das algemeine zusammenschmeißen von Mittelalter und Gothic Szene betrifft,hab ich auch keine Ahnung^^

« Antwort #16 am: 05.Mär 2009, 19:13:01 »
  • Vereinsmitglied
  • Phonetikerin
05.Mär 2009, 19:13:01
Naja nein eigentlich nicht, weil ich wollte ja den Grund wissen wieso das so ist und nicht, dass es so ist. xD
Aber das mit dem Markt find ich cool… Wobei mir gerade ne Möglichkeit eingefallen ist.

Es gibt ja xtausende Mittelaltermärkte im Jahr aber bei keinem würd jetzt ne wirklich berühmte Band auftretten, oder zumindest könnte sich der Markt das vom Preis net leisten weil dann müsste man ja mehr bis zu überhaupt Eintritt verlangen müssen. Vielleicht ist es deswegen so, dass auf großen Events mir mehrern Band sich die Genres derartig mischen. O.O

« Antwort #17 am: 05.Mär 2009, 23:36:20 »
  • Vereinsmitglied
  • Irrlicht
  • Verein MACO
05.Mär 2009, 23:36:20
Das WGT verbindet viele Einflüsse. <- Ich würde sagen das ist der Grund ;-)

Vermutlich finden es die Veranstalter cool - oder es war schon immer so. Das weiß ich nicht so genau. Ich halte ersteres für wahrscheinlicher. Mittelaltermärkte kommen eben immer gut an, wenn sie qualitativ sind. ^^
Es ist auch in gewisser Weise ein Ruhepol, finde ich. Vielleicht gibt mir Happo hier ja recht. Ich schätze am Mittelaltermarkt hat man die stressfreieste Zone neben dem Campingplatz.

« Antwort #18 am: 21.Mai 2009, 17:37:06 »
  • Vereinsmitglied
  • Irrlicht
  • Verein MACO
21.Mai 2009, 17:37:06
Ich empfehle übrigens mal den Besuch folgender Seite: http://www.wave-gotik-treffen.de/programm.php

« Antwort #19 am: 02.Jun 2009, 22:00:30 »
  • Vereinsmitglied
  • Hikikomori
02.Jun 2009, 22:00:30
HARRHARR!!!

Wie immer war's auch dieses Jahr sehr unterhaltsam. Zwar war das Lineup nicht so berauschend, wie in den vergangenen Jahren, aber die Bands, die ich sehen durfte (allen voran UMBRA ET IMAGO und-natürlich- ASP)

Auch Abseits der Bühnen(n^^) war es ganz nett. Obwohl ich meinen Koffer immer noch nicht leiden kann^^

Das heidnische Dorf war wieder mal ein Klasse für sich mit einer hervorragenden Bandauswahl (Feuerschwanz) und wie gewohnt gemütlicher Atmosphäre.

Abgerundet wurde das diesjährige WGT mit unserem ganz persönlichen "Showprogramm (Radio samt CD seis gdankt)" und diversen innovativen Accesoires(ich wette,ich hab mich verschrieben), die es dort zu kaufen gab.

Auf jeden Fall wieder einmal eine schöne Zeit mit guter Musik und Unterhaltung.

Über uns | Presse | Kontakt | AGB | Impressum