Noch so ein Fall...
Ich sage es in jedem meiner Vorträge, und ich werde nicht müde, es zu wiederholen:
Fährt NICHT, UNTER KEINEN UMSTÄNDEN ohne Japanisch-Kenntnisse nach Japan. Ich habe mehrmals die Probe aufs Exempel gemacht, und kann euch nur versichern, dass
a) Japaner definitiv nicht gut genug Englisch können, um sich sinnvoll mit euch zu unterhalten. Im Gegenteil, sie werden es tunlichst vermeiden, mit euch zu sprechen. Das führt in Kaufhäusern oftmals zu der (Un)lustigen Situation, dass sie lieber eine halbe Stunde jemanden suchen, der mehr als 5 Sätze Englisch spricht, als dir 3 Minuten lang zu helfen. Und auf der Straße kannst du damit keine Hilfe erwarten - sie werden lächeln, und weitergehen.
b) Japanische Beschilderungen auf Englisch genauso gut japanisch sein könnten.
c) Im städtischen Bereich hast du noch eine relative Chance, auf "Englisch" Hilfe zu erhalten - aka: Du verhungerst nicht. Sobald du aus den Großstädten raus bist, kannst du aber nur mehr vergeblich hoffen.
Ich würde dir wärmstens empfehlen, mindestens 1 Jahr Japanisch auf Universitätsniveau gelernt zu haben. Ganz abgesehen davon, soweit ich weiß, gibt es keinerlei Übersetzungsdienste in diesen Rock-Musicals - zumindest als ich wegen dem damaligen Bleach-Musical angefragt habe.
Ein Musical anzusehen, ohne die Sprache zu verstehen, halte ich persönlich für sinnlos.
Zu den jetzt sicherlich postenden "Aber bei mir war das ganz anders..." Typen:
Nein, war es sicher nicht. Ihr hattet entweder unglaubliches Glück, einen Japaner zu treffen, der sein Englisch ausserhalb der Schule neu gelernt hat, oder der Japaner hat immer wieder nur "ja" gesagt, ohne euch zu verstehen.
Hier noch ein Bild. Dies ist eine offizielle Beschreibung der JR Railways. Viel Spaß beim Entziffern.