Gelesen 3424 mal

Tipps für Japanreisejungfrauen...

Shojohexal: Re: Tipps für Japanreisejungfrauen...

« Antwort #20 am: 20.Nov 2009, 19:27:57 »
  • Vereinsmitglied
  • Fratze des Bösen und
  • Shikabane Hime
20.Nov 2009, 19:27:57
Ich grab das Topic mal wieder aus.. |3
Ist was aus der Reise geworden? Wenn ja - berichte mal!

Zum Thema..
Ich will nächstes jahr auch mal nach Japan fliegen, genauer gesagt um mir ein Anime-Musical anzuschauen...
Hat jemand Erfahrungen damit? Kommt man da irgendwie von hier aus an die Tickets ran? (Nein, ich kann leider (noch) genau Null Japanisch)

Allgemein zur Reise, man hört recht oft dass man ohne Japanisch aufgeschmissen ist weil kaum einer Englisch oder Deutsch redet. Wie weit gehen da die Erfahrungen?
Kriegt mans gebacken sich da notfalls auch allein zurecht zu finden? Mit welchen Kosten sollte man ungefähr rechnen?

@_@

ohne japanisch is das so ne sache. wichtige straßen und u-bahn-pläne sind meistens auf japanisch und englisch, aber wenn man sich dann trotzdem nicht zurecht findet, is sense, weil man fast nicht nach dem weg fragen kann.
und selbst wenn man die frage auf japanisch formulieren kann, wirst du die antwort wahrscheinlich ned wirklich verstehen... da hilft also nur wirklich gute wegrecherche im vorhinein und ein genauer plan von allem.

kosten: ein flugticket von frankfurt mit air china (billigste airline momentan, einmal umsteigen in peking) kostet 950 Euro hin und zurück, plus du kannst mit hotel zirka mit 500-1000 euro pro woche die du dort verbringst rechnen, da die billigen sachen oft ned im internet sind und fast insiderwissen erfordern

Hirami: Re: Tipps für Japanreisejungfrauen...

« Antwort #21 am: 20.Nov 2009, 19:59:17 »
  • Vereinsmitglied
  • Hanyuu~
20.Nov 2009, 19:59:17

ohne japanisch is das so ne sache. wichtige straßen und u-bahn-pläne sind meistens auf japanisch und englisch, aber wenn man sich dann trotzdem nicht zurecht findet, is sense, weil man fast nicht nach dem weg fragen kann.
und selbst wenn man die frage auf japanisch formulieren kann, wirst du die antwort wahrscheinlich ned wirklich verstehen... da hilft also nur wirklich gute wegrecherche im vorhinein und ein genauer plan von allem.

kosten: ein flugticket von frankfurt mit air china (billigste airline momentan, einmal umsteigen in peking) kostet 950 Euro hin und zurück, plus du kannst mit hotel zirka mit 500-1000 euro pro woche die du dort verbringst rechnen, da die billigen sachen oft ned im internet sind und fast insiderwissen erfordern

Sagen wirs mal so, ich versuch mir atm Japanisch mittels Buch etwas beizubringen... Keine Ahnung wie gut das funktionieren wird, aber denk mal besser als garnix isses allemal.
Wieweit sind da Reiseführer-Bucher sinnvoll oder nützlich? So quasi zum vorzeigen plus Verständigung mit Händen & Füßen ^^"

Planen ist schwierig, da ich leider niemanden kenne der Japanisch kann, und Informationen im Internet mittels Googleübersetzer rauskratzen ist ziemlich nervig.. Aber mal sehen. Bis dahin ist ja noch viel Zeit. Bzw, gibts nen Zeitraum, wie lange man mindestens vorher buchen sollte?

Gibts da auch so Jugenherbergen-ähnliche Unterkünfte? Oder irgendwelche 'Insidertipps' wie man günstiger davonkommt?

Bin über jede Info dankbar.. |D

Denmaru: Re: Tipps für Japanreisejungfrauen...

« Antwort #22 am: 20.Nov 2009, 21:12:22 »
  • Vereinsmitglied
  • **
20.Nov 2009, 21:12:22
Noch so ein Fall...

Ich sage es in jedem meiner Vorträge, und ich werde nicht müde, es zu wiederholen:

Fährt NICHT, UNTER KEINEN UMSTÄNDEN ohne Japanisch-Kenntnisse nach Japan. Ich habe mehrmals die Probe aufs Exempel gemacht, und kann euch nur versichern, dass

a) Japaner definitiv nicht gut genug Englisch können, um sich sinnvoll mit euch zu unterhalten. Im Gegenteil, sie werden es tunlichst vermeiden, mit euch zu sprechen. Das führt in Kaufhäusern oftmals zu der (Un)lustigen Situation, dass sie lieber eine halbe Stunde jemanden suchen, der mehr als 5 Sätze Englisch spricht, als dir 3 Minuten lang zu helfen. Und auf der Straße kannst du damit keine Hilfe erwarten - sie werden lächeln, und weitergehen.

b) Japanische Beschilderungen auf Englisch genauso gut japanisch sein könnten.

c) Im städtischen Bereich hast du noch eine relative Chance, auf "Englisch" Hilfe zu erhalten - aka: Du verhungerst nicht. Sobald du aus den Großstädten raus bist, kannst du aber nur mehr vergeblich hoffen.

Ich würde dir wärmstens empfehlen, mindestens 1 Jahr Japanisch auf Universitätsniveau gelernt zu haben. Ganz abgesehen davon, soweit ich weiß, gibt es keinerlei Übersetzungsdienste in diesen Rock-Musicals - zumindest als ich wegen dem damaligen Bleach-Musical angefragt habe.
Ein Musical anzusehen, ohne die Sprache zu verstehen, halte ich persönlich für sinnlos.

Zu den jetzt sicherlich postenden "Aber bei mir war das ganz anders..." Typen:
Nein, war es sicher nicht. Ihr hattet entweder unglaubliches Glück, einen Japaner zu treffen, der sein Englisch ausserhalb der Schule neu gelernt hat, oder der Japaner hat immer wieder nur "ja" gesagt, ohne euch zu verstehen.

Hier noch ein Bild. Dies ist eine offizielle Beschreibung der JR Railways. Viel Spaß beim Entziffern.

« Antwort #23 am: 20.Nov 2009, 21:55:51 »
  • Vereinsmitglied
  • Fratze des Bösen und
  • Shikabane Hime
20.Nov 2009, 21:55:51
Noch so ein Fall...

Ich sage es in jedem meiner Vorträge, und ich werde nicht müde, es zu wiederholen:

Fährt NICHT, UNTER KEINEN UMSTÄNDEN ohne Japanisch-Kenntnisse nach Japan. Ich habe mehrmals die Probe aufs Exempel gemacht, und kann euch nur versichern, dass

a) Japaner definitiv nicht gut genug Englisch können, um sich sinnvoll mit euch zu unterhalten. Im Gegenteil, sie werden es tunlichst vermeiden, mit euch zu sprechen. Das führt in Kaufhäusern oftmals zu der (Un)lustigen Situation, dass sie lieber eine halbe Stunde jemanden suchen, der mehr als 5 Sätze Englisch spricht, als dir 3 Minuten lang zu helfen. Und auf der Straße kannst du damit keine Hilfe erwarten - sie werden lächeln, und weitergehen.

c) Im städtischen Bereich hast du noch eine relative Chance, auf "Englisch" Hilfe zu erhalten - aka: Du verhungerst nicht. Sobald du aus den Großstädten raus bist, kannst du aber nur mehr vergeblich hoffen.

Ich würde dir wärmstens empfehlen, mindestens 1 Jahr Japanisch auf Universitätsniveau gelernt zu haben. Ganz abgesehen davon, soweit ich weiß, gibt es keinerlei Übersetzungsdienste in diesen Rock-Musicals - zumindest als ich wegen dem damaligen Bleach-Musical angefragt habe.
Ein Musical anzusehen, ohne die Sprache zu verstehen, halte ich persönlich für sinnlos.

Nein, war es sicher nicht. Ihr hattet entweder unglaubliches Glück, einen Japaner zu treffen, der sein Englisch ausserhalb der Schule neu gelernt hat, oder der Japaner hat immer wieder nur "ja" gesagt, ohne euch zu verstehen.

Hier noch ein Bild. Dies ist eine offizielle Beschreibung der JR Railways. Viel Spaß beim Entziffern.

Was das mit der Sprache betrifft, kann ich dem Den einfach nur 100 prozentig zustimmen... Es ist sinnlos und wird euch nur Nerven kosten.
Und NEIN, selbst beibringen funktioniert nicht. Man kann es sich einreden wie man will, aber eine Sprache, die genau gar nichts mit der eigenen Muttersprache gemeinsam hat, auf selbststudium zu einem halbwegs alltagstauglichen Niveau zu bringen geht nicht - Außer man ist autistisch.

- Was die beschilderungen betrifft bin ich vorbelastet, ich kannte mich halt aus aber ich sprech auch brauchbares Japanisch und bin ganz gut mit Kanji, insofern für jemanden ohne Kenntnisse könnte das eh sinnlos sein.

Flüge würd ich mir einfach bei nem Onlinedienst nen Service anschauen, der dich wöchentlich über Preiswechsel auf dem Laufenden hält und dann buchen, wenns am Tiefstand is.

whitegrey: Re: Tipps für Japanreisejungfrauen...

« Antwort #24 am: 21.Nov 2009, 03:07:09 »
  • Vizepräsident
21.Nov 2009, 03:07:09
Ich will nächstes jahr auch mal nach Japan fliegen, genauer gesagt um mir ein Anime-Musical anzuschauen...
Hat jemand Erfahrungen damit? Kommt man da irgendwie von hier aus an die Tickets ran? (Nein, ich kann leider (noch) genau Null Japanisch)

Event-Tickets sollte man in Reisebüros die auf Japan spezialisiert sind problemlos bekommen... ich hab mein Rising Sun Rock Festival Ticket damals bei JALPAK besorgt. Wobei die Reisebüros größtenteils über JTB (großer japanischer Reiseveranstalter) buchen also wer direkt mit denen in Kontakt tritt kann sich wohl die Provision sparen die beim Reisebüro anfällt. Jedenfalls ist das die einfachste Möglichkeit - die kümmern sich um alles und man kann sich die Tickets direkt ins Hotel in Japan schicken lassen und hat sie wenn man ankommt.

Ganz generell; gerade bei Großveranstaltungen muss man die Tickets oft telefonisch buchen - da hat man keine Chance wenn man man nicht wen kennt der das für einen erledigen kann (muss japanisch können und sollte auch eine japanische Anschrift haben), oder eben über Agenturen wie JTB oder übers Reisebüro. Gilt auch für Veranstaltungen die nach einer Online-Registrierung verlangen. Etwas einfacher wird es bei normalen Konzerten - wobei ich nicht weiss ob so ein Musical auch unter die Kategorie fällt - weil man da die Tickets oft über Lawson oder Pia Ticketautomaten bekommt und das ist nicht so schwierig wenn man genau nach Anleitung vorgeht (und den Code der Veranstaltung kennt).
Allgemein zur Reise, man hört recht oft dass man ohne Japanisch aufgeschmissen ist weil kaum einer Englisch oder Deutsch redet. Wie weit gehen da die Erfahrungen?
Kriegt mans gebacken sich da notfalls auch allein zurecht zu finden?

Och... halb so wild... direkt in Tokyo zumindest. Ich kann auch kein Japanisch und hab es einfach gemacht - das geht schon... man muss ich nur drüber trauen, und wenn man dann mal dort ist kann man eh nicht mehr aus :p

Allerdings gibt es da schon ein paar Vorbehalte:
1. ein gewisses Maß an Selbstständigkeit gehört auf jeden Fall dazu
2. wenn man was machen will muss man sich selbst darum kümmern und sich selbst organisieren und orientieren, man muss auf jeden Fall Karten & Pläne lesen können (damit mein ich nicht unbedingt die Beschriftung auf selbigen), die öffentlichen Verkehrsmittel durchschauen, Pufferzeiten einplanen wenn man sich mal verläuft (die U-Bahn Stationen sind zuweilen sehr sehr böse) und Internet in der Unterkunft ist auch kein Fehler (oder Freunde/Bekannte die sich auskennen -> hatte ich nicht und ohne Infos aus dem Netz wäre ich gröber aufgeschmissen gewesen und hätte genau gar nix machen können)
3. ja, es redet kaum einer Englisch oder Deutsch da drüben - man darf nicht damit rechnen, dass einen die Anderen in Japan verstehen und umgekehrt... das wirkt sich natürlich auch auf ganz alltägliche Sachen aus: Essen gehen beschränkt sich dann meistens darauf, auf Bildchen in der Karte angewiesen zu sein wo man drauf zeigen kann (blöderweise gibt es die nicht immer)... und in viele Lokale geht man erst gar nicht rein weil man keinen Schimmer hat was auf dem Schild an der Türe steht, und mehr als das sieht man von aussen oft nicht. Da ist man schon etwas eingeschränkt - aber in der Stadt verhungert man nicht so schnell wie gesagt.

Also es geht... auch alleine und wenn man kein Japanisch kann... ob es empfehlenswert ist, ob man es sich antun möchte oder ob man dann hoffnungslos überfordert ist kann pauschal sicher nicht beantwortet werden. Ich persönlich hatte ne großartige Zeit... bin aber generell eher ein Einzelgänger und es hat mir nix ausgemacht dort "alleine" unterwegs zu sein und mit Kommunikationsmangel kann ich ebenfalls umgehen... einfach so mit jemandem quatschen geht in Japan natürlich nicht... ich bin halt tagsüber in verschiednen Gegenden rumgelaufen und am Abend in Konzerte gegangen (deshalb war ich ja dort), recht viel mehr war nicht drinnen aber damit bin ich mehr als zufrieden... Ahja - alles unter 2 Wochen zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus.

« Antwort #25 am: 21.Nov 2009, 07:37:03 »
  • Vereinsmitglied
  • Fratze des Bösen und
  • Shikabane Hime
21.Nov 2009, 07:37:03
Ganz generell; gerade bei Großveranstaltungen muss man die Tickets oft telefonisch buchen - da hat man keine Chance wenn man man nicht wen kennt der das für einen erledigen kann (muss japanisch können und sollte auch eine japanische Anschrift haben), oder eben über Agenturen wie JTB oder übers Reisebüro. Gilt auch für Veranstaltungen die nach einer Online-Registrierung verlangen. Etwas einfacher wird es bei normalen Konzerten - wobei ich nicht weiss ob so ein Musical auch unter die Kategorie fällt - weil man da die Tickets oft über Lawson oder Pia Ticketautomaten bekommt und das ist nicht so schwierig wenn man genau nach

HALT, STOPP, GEFÄHRLICH!!!!
Die Ticketautomaten bei Lawson ect sind zwar super praktisch ABER sie funktionieren nicht auf english geschweige denn irgendeine andere Sprache - oder man findet vor lauter Kanji schlicht das Umschaltding nicht. Ich musste für meine Karten zur Anime Fare damals einen Bediensteten fragen, ansonsten hätte ich das niemals alleine hinbekommen - und das war am Ende eines Jahresaufenthalts in Japan, insofern Achtung, blöde Idee

Shikamaru: Re: Tipps für Japanreisejungfrauen...

« Antwort #26 am: 21.Nov 2009, 12:38:12 »
  • Vereinsmitglied
  • be water my friend
21.Nov 2009, 12:38:12
Noch so ein Fall...

naja, so schlimm würd ich das nicht sehen. 

aber ne andere interessante möglichkeit wäre es einfach mal kontakt zu den dortigen einwohnern vorweg zu machen. ich hab mich nach langjähriger brieffreundschaft entschieden nach osaka zu fahren und die person zu treffen. erleichtert den einblick in das land gewaltig, wenn du, wie gesagt,  wen vorort kennst und macht deinen aufenthalt weitaus attraktiver. ^^

PLÄNE, KARTEN etc gut studieren, da stimm ich whitegrey voll zu. für meine 2-3 tägige kyuushu-reise hab ich vorher auch alle infos die es zu den einzelnen städten gibt abgeklappert. es gibt genügend sachen im internet in englisch und auf lateinischer schrift. man muss wirklich nur gezielt suchen, was man sehen will. teilweise stadtpläne, karten, tourismusbüros gleich am bahnhof abchecken. dort gibts viele gute und wichtige infos auf englisch. war vor allem in hiroshima und kagoshima hilfreich.
daher das ganze nicht so tragisch wie mein vorposter sehen. (bei tokyo darfst dich aber hin und wieder am kopf kratzen, wo was liegt)

selbstständigkeit und organisationstalent sind auf jeden fall gefragt, wenn man alleine unterwegs ist. falls man etwas konkreter nachfragen möchte, wo was liegt, dann empfehl ich, sich doch eher personen zw. 20-30 jahren zuzuwenden. die sind meist neugierig/offener und deren englisch ist auch vergleichsweise besser als das von älteren personen bzw. teenies.

sich gruppen einfach mal anschließen. meistens stürzen sich nicht alle gleich von einer klippe. war bei mir sehr nützlich bei meinen vulkanbesichtigungen.

bzgl. unterkunft: da sind sicher hostels recht interessant. am besten mailen oder anrufen auf englisch, dann weiss man auch obs das hostel was bringt (kommunikationstechnisch). dort sind auch viele andere ausländer zugegen. hilft um neue infos und erfahrungen dort auszutauschen.

also, nicht alles schwarz sehen. mein japanischniveau lag bei einem kurs in der vhs - also blutiger anfänger. wichtig ist auf jeden fall eine gute planung und organisation von unterkünften und fahrten.
 \(^o^)/

whitegrey: Re: Tipps für Japanreisejungfrauen...

« Antwort #27 am: 21.Nov 2009, 21:28:13 »
  • Vizepräsident
21.Nov 2009, 21:28:13
HALT, STOPP, GEFÄHRLICH!!!!
Die Ticketautomaten bei Lawson ect sind zwar super praktisch ABER sie funktionieren nicht auf english geschweige denn irgendeine andere Sprache - oder man findet vor lauter Kanji schlicht das Umschaltding nicht. Ich musste für meine Karten zur Anime Fare damals einen Bediensteten fragen, ansonsten hätte ich das niemals alleine hinbekommen - und das war am Ende eines Jahresaufenthalts in Japan, insofern Achtung, blöde Idee

Deshalb steht ja dabei mit genauer Anleitung =)
Ohne schafft man es natürlich nicht... aber die Buttons haben Farben und es gibt links, rechts, oben, unten und wenn man sich das genau notiert ist es kein Problem. Ausserdem kann einem da der Bedienstete auch helfen - wichtig ist halt, dass man die Infos immer auch auf Zettelchen mit hat die man herzeigen kann denn erklären lassen kann man vergessen aber wenn der die Nummer sieht kennt er sich meistens aus. Also Ticketnummern usw. immer mitnehmen... hab mir auch immer Wegbeschreibungen gebastelt und hatte die U-Bahn Pläne und Umgebungskarten am iPhone... anders wär es echt nicht gegangen, war so schon schwierig genug.

edit: jetzt hab ich glatt die Anleitung vergessen -> http://www.tokyogigguide.com/tickets
« Letzte Änderung: 21.Nov 2009, 21:33:01 von whitegrey »

Hirami: Re: Tipps für Japanreisejungfrauen...

« Antwort #28 am: 08.Dez 2009, 19:32:03 »
  • Vereinsmitglied
  • Hanyuu~
08.Dez 2009, 19:32:03
Erstmal danke für die Antworten.
Bin nun seit einiger Zeit fleissig am Reiseführer studieren und Infos suchen.
Laut Reisebüro würde die Reise von 27.2. bis 15.3., direkt nach Tokyo, auf etwa 2000 Euro kommen. Gerechnet für ein Hotel mit Einbett-Zimmer, Englisch-sprachigem Personal und in der Nähe einer U-Bahnstation (Ikebukuro). Klingt doch schonmal ganz gut.

Im moment siehts aber schlecht aus, jemanden zum mitfliegen zu finden.
Also werf ich einfach mal die Frage in den Raum....
hätte jmd interesse, zu der Zeit (und nicht ganz billigen Preisen..) nach Japan zu schippern?
« Letzte Änderung: 15.Aug 2010, 19:57:52 von Hirami »

« Antwort #29 am: 08.Dez 2009, 20:40:04 »
  • Vereinsmitglied
  • Fratze des Bösen und
  • Shikabane Hime
08.Dez 2009, 20:40:04
Ich fliege, aber von 3. August bis 1. September und mit ein paar guten Freunden aus dem Ausland ^^"

Über uns | Presse | Kontakt | AGB | Impressum