Loading...
Gelesen 4899 mal

Cosplayregeln 2009

Dreizehn: Cosplayregeln 2009

« am: 18.Mär 2009, 23:29:52 »
  • Support
  • Irrlicht
  • Verein MACO
18.Mär 2009, 23:29:52
Teilnahmeregeln Cosplaywettbewerb

• Die Anmeldung zum Wettbewerb erfolgt elektronisch über das bereitgestellte Interface. Das Anmeldeformular ist sorgfältig und wahrheitsgemäß auszufüllen. Unwahre Angaben führen zur Disqualifikation vom Wettbewerb.
  • Die Anmeldung wird von der Organisation des Cosplay-Wettbewerbs bestätigt. Die erfolgreiche Bestätigung ist online über das Anmeldeinterface einsehbar. Zusätzlich wird noch ein Bestätigungsmail an die angegebenen Email-Adressen versandt. Die positive oder negative Bestätigung erfolgt innerhalb von 14 Tagen.
  • Teilnehmer, die jünger als 14 Jahre sind, benötigen eine schriftliche Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten.
  • Die maximale Teilnehmerzahl für das Cosplay beträgt 8 Personen. Für Abweichungen ist eine vorherige Absprache mit der Organisationsleitung erforderlich.
  • Bei diesem Bewerb erfolgt keine Trennung zwischen Einzel- und Gruppencosplay. Bei der Bewertung der Performance wird jedoch berücksichtigt ob es sich um einen Einzelcosplayer oder um eine Gruppe handelt. Weiters wird bei Gruppen ein Gesamteindruck der Kostüme wahrgenommen.
  • Vor Ort müssen sich Teilnehmer rechtzeitig an den Infostand der Manga & Anime Community auf der Buchmesse wenden, um in den Ablauf des Wettbewerbs sowie in örtliche Gegebenheiten instruiert zu werden.
  • Cosplay-Teilnehmern stehen Umkleideräume zur Verfügung. Es ist darauf zu achten, dass das Umziehen rasch und zügig erfolgt, um den Zeitplan nicht zu gefährden.
  • Der erste Teil des Wettbewerbs ist die Kostümbewertung. Diese erfolgt in einem separaten Raum unter Ausschluss des Publikums. Hier kann jeder Cosplayer auch in aller Ruhe über sein Kostüm erzählen.
  • Der zweite und öffentliche Teil des Cosplaywettbewerbes ist die Performance. Diese findet auf der Bühne zur veranschlagten Zeit statt. Die Cosplayer müssen rechtzeitig zu ihrem Auftritt anwesend sein. Der Aufruf erfolgt lediglich innerhalb des Saals.
  • Die Performance für Einzelcosplayer sollte für einen Zeitrahmen von etwa 3 – 4 Minuten ausgelegt sein, bei Gruppen für einen Zeitrahmen von etwa 5 - 6 Minuten. Bei Abweichungen ist eine vorherige Absprache mit der Organisationsleitung nötig.
  • Es dürfen keine echten Tiere mitgebracht werden.
  • Von jedem Teilnehmer wird anständiges Verhalten erwartet.
  • Die Verwendung eigener Musik als Untermalung ist nach Absprache möglich. Diese können im Anmeldeinterface hochgeladen werden. Das gewünschte Format ist mp3, die maximale Dateigröße beträgt 6 MB. Die Datei muss eindeutig benannt sein. Der Dateiname darf keine Sonderzeichen enthalten! Japanische Titel bitte umbenennen!
  • Ein Teilnehmer bzw. der Gruppensprecher hat für jeden Charakter ein Bild seines Vorbildcharakters elektronisch über das bereitgestellte Interface abzugeben. Dieses Bild muss den Vorbildcharakter klar und unmissverständlich zeigen. Der Teilnehmer sollte sich dessen bewusst sein, dass dieses Bild von der Jury als Vergleich zu seinem Cosplay herangezogen werden kann und daher qualitativ hochwertig sein sollte.
  • Mischungen von Charakteren verschiedener Serien sind erlaubt.
  • Die dargestellten Charaktere müssen nicht zwingend einem Anime oder Manga entspringen.
  • Den Waffenregeln ist ausnahmslos Folge zu leisten.
  • Durch die Teilnahme am Wettbewerb gibt der Teilnehmer sein Einverständnis zu Foto- und Videoaufnahmen. Die Rechte dieser Aufnahmen verbleiben beim Verein „Manga & Anime Community“.
  • Veranstalter und Organisationsleitung behalten sich das Recht vor unter Angabe von Gründen Teilnehmer vom Wettbewerb auszuschließen.
  • Die Bewertung und Verteilung der Plätze erfolgt durch eine neutrale Jury.
  • Um eine potentielle Beeinflussung zu vermeiden, werden die Jurymitglieder erst bei Beginn des Wettbewerbs bekanntgegeben.
  • Die Vergabe der Startnummern erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen.
  • Die Organisation behält sich vor, Teile dieser Regeln anzupassen und zu verändern. Gültig ist dabei die letzte Version dieser Regeln, die zu Anmeldeschluss bekannt gegeben wird und auch bei der Veranstaltung aufliegen.
  • Sind einige oder alle dieser Regeln unklar, ungültig oder unwirksam, ist die Organisation des Cosplay-Wettbewerbs – der Verein Manga & Anime Community – die oberste Schlichtungsinstanz.
  • Schaukämpfe sind auf dem Veranstaltungsgelände grundsätzlich nicht erlaubt.
  • Die Bühne ist in dem selben Zustand zu verlassen, in dem sie betreten wurde.
  • Preise werden persönlich bei der Preisverleihung übergeben. Sollte ein Gewinner nicht anwesend sein, kann ein Vertreter den Preis mittels schriftlicher Einverständniserklärung entgegennehmen.
Ich bin nicht mit euch eingesperrt!
Ihr seid mit MIR eingesperrt!
Klaus, ich vertrau dir mal da meine Freundin an. Hm, komisch, immer wenn sie mit dir unterwegs ist, kommt sie so blutverschmiert zurück. ;)

*Quelle*

SonGoChang: Re: Cosplayregeln 2009

« Antwort #1 am: 30.Mär 2009, 10:44:35 »
  • Vereinsmitglied
30.Mär 2009, 10:44:35
du 2 fragen
eine viell bisschen zu früh, aber ich stelle sie mal
werden gruppen und einzel am selben tag stattfinden oder an getrennten tagen?
und das 2. zu der performance
was für mikrophone bekommen die cosplayer bei ihren performancen?

Ghost_of_K: Re: Cosplayregeln 2009

« Antwort #2 am: 30.Mär 2009, 12:25:26 »
  • Moderator
  • Your Holy Ghost inside you!
30.Mär 2009, 12:25:26
Findet beides in einem Wettbewerb statt, außer wir haben so einen überwältigenden Andrang, dass wir die Wettbewerbe trennen müssen.
Die Teilnehmer haben mindestens 2 Handymicros zur Verfügung. Aber genaueres müsste unsere Techniker wissen.

maru-chan: Re: Cosplayregeln 2009

« Antwort #3 am: 25.Mai 2009, 14:25:35 »
  • *
  • MACO-Freund
  • ..
25.Mai 2009, 14:25:35
HaLlo.   ^_-
ich habe eine dringende Frage... 
also..

kann man an allen drei Tagen                             (also während der MACO.in Leonding)
sein eigenes Cosplay Kostüm tragen?
oder nur an dem Tag wo
der Cosplay-wettbewerb stattfindet.?
omg. :O
hab ich zugenommn ?!

LordN: Re: Cosplayregeln 2009

« Antwort #4 am: 25.Mai 2009, 15:37:46 »
  • Präsident
  • Leitendes OrgaN
  • Verein MACO
25.Mai 2009, 15:37:46
kann man an allen drei Tagen sein eigenes Cosplay Kostüm tragen? oder nur an dem Tag wo der Cosplay-wettbewerb stattfindet.?

du kannst an allen drei tagen im cosplay kommen

ich denke dass die meisten cosplayer nicht nur am samstag, sondern auch am freitag und am sonntag anzutreffen sein werden. zu beachten ist lediglich, dass die umkleidekabine für cosplayer nur am samstag und nur für die wettbewerbsteilnehmer geöffnet ist. (da wir aber ohnehin auch genügend toilettenkabinen haben, wird das im grunde genommen kein problem darstellen, solange man sich beim umkleiden auf der toilette nicht stundenlang zeit lässt)
ich bin der wind, der purpurfarbene wind

Franzisca Hauschild: Re: Cosplayregeln 2009

« Antwort #5 am: 01.Jun 2009, 09:25:20 »
  • Gast
01.Jun 2009, 09:25:20
cooooooool
man ey warum noch sooo lange ich will jetzt *schnief*
ich kann es garnicht mehr abwarten^^
wird sooo toll...

Kai008: Re: Cosplayregeln 2009

« Antwort #6 am: 08.Jun 2009, 22:54:36 »
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Wie viele Kuhstatuen befinden sich in Unruh-Stadt?
08.Jun 2009, 22:54:36
Ist es eigentlich nur mehr möglich sich übers Internet für den Cosplay WB anzumelden oder geht es auch noch vor Ort?
 +_+
OISHIII~♥
The singing o-kashis^^

« Antwort #7 am: 08.Jun 2009, 23:19:50 »
  • Präsident
  • Leitendes OrgaN
  • Verein MACO
08.Jun 2009, 23:19:50
es geht auch vor ort

obwohl wir es schon besser fänden, wenn du dich übers internet anzumeldest (einfach per email an wb.cosplay.2009@maconvention.info ) , dann kann sich die wettbewerbsleitung etwas besser darauf einstellen und es gibt weniger chaos bei den anmeldungen.

außerdem kann es passieren - obwohl wir immer genügend puffer einplanen und wir noch nie schwierigkeiten damit hatten - dass wir vor ort noch so viele teilnehmer dazubekommen, dass wir aus zeitgründen nicht mehr alle zulassen können. mit einer anmeldung übers internet, hat man die gewissheit dass man dabei ist ;)

Kai008: Re: Cosplayregeln 2009

« Antwort #8 am: 09.Jun 2009, 22:46:42 »
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Wie viele Kuhstatuen befinden sich in Unruh-Stadt?
09.Jun 2009, 22:46:42
Okay danke ^^
Dann werde ich das lieber per mail machen XD
OISHIII~♥
The singing o-kashis^^

Yaten: Re: Cosplayregeln 2009

« Antwort #9 am: 18.Jun 2009, 13:50:05 »
  • Vereinsmitglied
  • Improvisiererin
18.Jun 2009, 13:50:05
Wie funktioniert das eigentlich mit Waffen die "begrenzt erlaubt" sind und man die für den Auftritt und Bewertung  braucht?

Geht man zur Garderobe und kann dort das einfach sagen und kriegt die Waffe und gibt sie nachher wieder ab? Oder wird die hingebracht und abgeholt? :)

« Antwort #10 am: 18.Jun 2009, 17:37:00 »
  • Präsident
  • Leitendes OrgaN
  • Verein MACO
18.Jun 2009, 17:37:00
Wie funktioniert das eigentlich mit Waffen die "begrenzt erlaubt" sind und man die für den Auftritt und Bewertung  braucht?

Geht man zur Garderobe und kann dort das einfach sagen und kriegt die Waffe und gibt sie nachher wieder ab? Oder wird die hingebracht und abgeholt? :)

die werden zur vorbewertung und zum auftritt hingebracht und nach dem auftritt auch wieder abgeholt (d.h. waffen müssen grundsätzlich backstage verbleiben, die security wird dies auch kontrollieren)

zur sicherheit raten wir aber jedem cosplayer, auch RECHTZEITIG zu prüfen, ob seine waffe angeliefert wurde (nicht dass dann die vorbewertung oder der auftritt beginnt und es dann heißt "hilfe, ich hab meine waffe ja noch gar nicht")

Dize: Re: Cosplayregeln 2009

« Antwort #11 am: 23.Jun 2009, 14:00:04 »
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Freizeitsüchtige
23.Jun 2009, 14:00:04
noch eine frage zu den mikros: sind es wieder handmikros? die headset-teile, dies letztes jahr auf der aninite gab (sorry, ich weiß ihr wollt nicht verglichen werden) waren sooooo praktisch, beide hände frei *____*

achja und: ab wann zählt es als schaukampf?
Hier steh ich nun ich armer Tor, und bin so klug, als wie zuvor! 

moiiii is des liab >/////< klick

« Antwort #12 am: 23.Jun 2009, 20:19:01 »
  • Präsident
  • Leitendes OrgaN
  • Verein MACO
23.Jun 2009, 20:19:01
sind es wieder handmikros? [...] headset-teile, [...] wären sooooo praktisch

vorraussichtlich wieder handmikros; sollte sich in unserem knapp bemessenen budget noch etwas weltbewegendes tun, sodass wir alle cosplayer mit headsets ausstatten können, lassen wir es euch aber wissen ^^

Dize: Re: Cosplayregeln 2009

« Antwort #13 am: 23.Jun 2009, 22:39:52 »
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Freizeitsüchtige
23.Jun 2009, 22:39:52
okay, ja das versteh ich^^

und meine zweite frage von oben? ab wann is ein schaukampf ein schaukampf?
Hier steh ich nun ich armer Tor, und bin so klug, als wie zuvor! 

moiiii is des liab >/////< klick

« Antwort #14 am: 23.Jun 2009, 23:06:10 »
  • Präsident
  • Leitendes OrgaN
  • Verein MACO
23.Jun 2009, 23:06:10
die frage hab ich mal intern weitergeleitet, ich bin da selbst gespannt auf die antwort ;)

vermutlich ist ja alles was andere personen nicht gefährdet theoretisch machbar, aber das letzte wort hat dabei security, cosplay-jury und wettbewerbsleitung.

« Antwort #15 am: 24.Jun 2009, 11:25:28 »
  • *
  • MACO-Freund
  • ..
24.Jun 2009, 11:25:28
HalLo.

ich hab noch ne frage   +_+

"muss" man sich eigentlich beim cosplay-wettbewerb anmelden?
oder kann man auch nur so an allen 3 tagen
im cosplay-kostüm rummlaufen.
hab ich zugenommn ?!

« Antwort #16 am: 24.Jun 2009, 11:28:30 »
  • Präsident
  • Leitendes OrgaN
  • Verein MACO
24.Jun 2009, 11:28:30
ich dachte, ich hätte dir die frage bereits beantwortet *überleg* ???

kann man an allen drei Tagen sein eigenes Cosplay Kostüm tragen? oder nur an dem Tag wo der Cosplay-wettbewerb stattfindet.?

du kannst an allen drei tagen im cosplay kommen

ich denke dass die meisten cosplayer nicht nur am samstag, sondern auch am freitag und am sonntag anzutreffen sein werden. [...]

Violetta: Re: Cosplayregeln 2009

« Antwort #17 am: 24.Jun 2009, 11:49:09 »
  • Vereinsmitglied
  • Rose of Battle
  • I'm the one and only Kittyspada!~
24.Jun 2009, 11:49:09
ich dachte auch, die frage wurde schon beantwortet ...

ich nehm mir mal das recht, als nicht-orga zu antworten:
ja, du darfst auch so im cosplay rumlaufen. gibt genug, die nicht auf die bühne wollen (gehörte letztes jahr selbst dazu ^^°), also von dem her :D
~*~*~*~*~

~*~*~*~*~

« Antwort #18 am: 24.Jun 2009, 11:59:44 »
  • *
  • MACO-Freund
  • ..
24.Jun 2009, 11:59:44
ja schon XD  :P

--->aber diese frage hat sich ja auf das bezogen
ob ich auch ohne der anmeldung im cosplay-kostüm rummlaufen darf

aber danke nochmals   m(_ _)m
hab ich zugenommn ?!

« Antwort #19 am: 24.Jun 2009, 12:06:31 »
  • Präsident
  • Leitendes OrgaN
  • Verein MACO
24.Jun 2009, 12:06:31
ja schon XD  :P

--->aber diese frage hat sich ja auf das bezogen
ob ich auch ohne der anmeldung im cosplay-kostüm rummlaufen darf

aber danke nochmals   m(_ _)m

ja, du kannst einfach so im cosplay kostüm herumlaufen.
anmelden müssen sich nur diejenigen, die beim wettbewerb auch teilnehmen wollen

Über uns | Presse | Kontakt | AGB | Impressum