Gelesen 4904 mal

Cosplayregeln 2009

maru-chan: Re: Cosplayregeln 2009

« Antwort #20 am: 24.Jun 2009, 12:10:52 »
  • *
  • MACO-Freund
  • ..
24.Jun 2009, 12:10:52

oh.  ^_^
ich hoff es nervt euch nich
aber ich hab jtzt noch ne frage XD    (^__^")

ich habe gesehen das fotografiert wird.
heißt das, es gibt bestimmte leute die die jeweiligen besucher fotografieren?
und wenn ja,
kann oder darf man selbst dan auch fotografieren?
und wie stellt man die dan auf die homepage?

nochmals viielen dank das ihr euch um meine fragen kümmert  \(^o^)/   
omg. :O
hab ich zugenommn ?!

Yaten: Re: Cosplayregeln 2009

« Antwort #21 am: 24.Jun 2009, 12:21:12 »
  • Vereinsmitglied
  • Improvisiererin
24.Jun 2009, 12:21:12
Jeder der eine Kamera hat, darf diese gerne mitnehmen und Leute fotografieren. Empfehlenswert für ein gutes Bild bestimmter Leute ist die kurz zu fragen, die Posen im Normalfall ganz gerne und beißen nicht (außer vielleicht auf Anfrage XD)

Einige aus der Orga tragen auch Kameras damit und fotografieren.

Das mit der Homepage muss dir einer aus der Orga erklären XD Keine Ahnung.

LordN: Re: Cosplayregeln 2009

« Antwort #22 am: 24.Jun 2009, 12:51:01 »
  • Präsident
  • Leitendes OrgaN
  • Verein MACO
24.Jun 2009, 12:51:01
also, wir haben in unseren AGB genaue richtlinien wie es mit dem fotografieren auf der con aussieht, ich zitiere aus unseren AGB

Zitat von: §4.1
Das Erstellen von Bild-, Ton- und Videoaufnahmen für ausschließlich private, nichtgewerbliche Zwecke (sogenannte Erinnerungsfotos) ist - mit Ausnahme der Filmvorführungen - gestattet.

Das heißt im grunde genommen, dass du Fotos machen darfst (ausgenommen im Filmraum), sofern du die Fotos ausschließlich für deinen persönlichen, privaten Gebrauch verwendest.

Zitat
Das Erstellen von Fotografien und Videofilmen für alle anderen Zwecke darf ausschließlich von dazu akkreditierten Personen durchgeführt werden.

Das heißt: Wenn du z.B. Fotos für ein Magazin machst oder etwas bestimmtes mit deinen Fotos vorhast, dann benötigst du eine Akkreditierung.

Zitat
Das in Abs.1 und Abs.2 erteilte Recht kann vom Veranstalter für bestimmte Bereiche und/oder zu bestimmten Zeiten gänzlich entzogen werden.

das heißt, dass es bestimmte bereiche und zeiten geben kann, an denen das erstellen von fotos nicht erlaubt ist. dies kann z.b. dann sein, wenn ein künstler plötzlich nicht möchte, dass fotoaufnahmen von seiner person angefertigt werden. in diesem falle wird es eine getrennte ankündigung geben und die security wird dich gegebenfalls auf ein verhängtes fotografieverbot hinweisen.

Zitat
Verwendung, Veröffentlichung und/oder Vervielfältigung von entstandenem Bild-, Ton oder Videomaterial darf grundsätzlich nur im Rahmen einer Berichterstattung über die MACOnvention, den Verein Manga- und Anime Community und/oder seiner Aktivitäten erfolgen.
Jede andere Verwendung, Verbreitung, Veröffentlichung und/oder Vervielfältigung bedarf einer schriftlichen Zustimmung des Veranstalters.

wir werten das hochladen auf einem community-portal (wie z.b. auf www.maco.or.at) beispielsweise als berichterstattung über die maconvention, es muss aber in jedem fall eindeutig erkenntlich sein, dass es sich um fotos von der MACOnvention handelt. Dies kann z.b. durch eine Überschrift oder eine Beschreibung geschehen, richtig wäre zum beispiel "Fotos der MACOnvention 2009", falsch wäre zum beispiel "Fotos von irgendeinem Manga-Event". wenn du fotos auf www.maco.or.at hochladen möchtest, dann meldest du dich am besten bei uns nach der con.

es ist dabei aber immer zu beachten, dass wir als veranstalter die möglichkeit haben, bilder von fremden webseiten entfernen zu lassen und die verwendung der fotos einschränken können. in der regel werden wir das aber nur durchsetzen, wenn bewusst versucht wird, die MACOnvention in ihrem ansehen zu schädigen.

Achtung: Solltest du vorhaben, die Fotos zu verkaufen oder für eigene Projekte verwenden wollen (z.B. produzieren von t-shirts mit den fotos, abdrucken der fotos auf flyern, etc...) bedarf das IMMER eines schriftlichen ansuchens und unserer zustimmung. Um es kurz zu formulieren: Jeder, der vor hat mit den Fotos Geld zu verdienen, sollte mit uns vorab kontakt aufnehmen - nachher kann es teuer werden ;)

umgekehrt gelten auch für den besucher der maconvention einige richtlinien

Zitat
Mit der Teilnahme an der MACOnvention stimmt jeder Besucher zu, dass auf der MACOnvention Bild-, Ton- und Filmaufnahmen von seiner Person angefertigt werden dürfen.

dies heißt: mit erwerb deines Tickets, stimmst du zu, dass von deiner person Fotografieren angefertigt werden dürfen (dies gilt grundsätzlich für jedermann)

Zitat
Jeder Besucher erklärt sich ferner einverstanden, dass die entstandenen Bild-, Ton- und Filmaufnahmen vom Veranstalter uneingeschränkt verwendet, verbreitet und veröffentlicht werden dürfen.

damit gibst du dein einverständnis, dass wir die fotos verwenden dürfen. Vielleicht darfst du ja stolz sein und du findest dich in einem offiziellen nachbericht der MACOnvention wieder ;)

Wir hoffen, Dir mit dieser Antwort geholfen zu haben
« Letzte Änderung: 24.Jun 2009, 12:52:46 von LordN »
ich bin der wind, der purpurfarbene wind

Dize: Re: Cosplayregeln 2009

« Antwort #23 am: 24.Jun 2009, 13:05:10 »
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Freizeitsüchtige
24.Jun 2009, 13:05:10
und genau deshalb ist die organisation der maconvention so gut *schleim* na echd, ich kann mich noch an den rechtlichen kram bei unserem schulball erinnern und ich finds echt lobenswert, dass ihr das so gründlich durchzieht!
Hier steh ich nun ich armer Tor, und bin so klug, als wie zuvor! 

moiiii is des liab >/////< klick

LordN: Re: Cosplayregeln 2009

« Antwort #24 am: 10.Jul 2009, 23:18:56 »
  • Präsident
  • Leitendes OrgaN
  • Verein MACO
10.Jul 2009, 23:18:56
Ein Hinweis noch zur Cosplay-Vorbewertung, da diese nicht im Programmplan verzeichnet ist:

Die Vorbewertungsrunde findet am Samstag von 11:30 bis 13:00 statt. Nähere Informationen gibt es am Infopoint der MACOnvention.
ich bin der wind, der purpurfarbene wind

Violetta: Re: Cosplayregeln 2009

« Antwort #25 am: 11.Jul 2009, 09:54:13 »
  • Vereinsmitglied
  • Rose of Battle
  • I'm the one and only Kittyspada!~
11.Jul 2009, 09:54:13
vielen dank für die info :3
das war die letzte, die mir gefehlt hat, jetz kann die maco kommen ^-^
~*~*~*~*~

~*~*~*~*~

Nachtara: Re: Cosplayregeln 2009

« Antwort #26 am: 13.Jul 2009, 19:35:33 »
  • Vereinsmitglied
  • **
  • Ultimative Weapon ♥
13.Jul 2009, 19:35:33
Öhm. Ab wievielen Leuten ist man eine Gruppe?
Weil ich mit meinem Freund auch mitmache :x (Wir sind nur 2 Personen)
I'm the ultimative Weapon.
Sorry, but I will kill you.

Dreizehn: Re: Cosplayregeln 2009

« Antwort #27 am: 13.Jul 2009, 20:13:17 »
  • Support
  • Irrlicht
  • Verein MACO
13.Jul 2009, 20:13:17
Grundsätzlich zählt man als 2 Personen als Gruppe. (weil man es alleine auf der Bühne viel schwerer hat eine Performance zu machen - ohne Gesprächspartner)

Gruppen- und Einzelcosplay werden aber eh gemeinsam durchgeführt.
Bei den Kostümen zählt dann der Gesamteindruck der Gruppe. Bei der Performancebewertung wird natürlich berücksichtigt, ob jemand alleine dasteht oder ob es eine große Gruppe ist.
Ich bin nicht mit euch eingesperrt!
Ihr seid mit MIR eingesperrt!
Klaus, ich vertrau dir mal da meine Freundin an. Hm, komisch, immer wenn sie mit dir unterwegs ist, kommt sie so blutverschmiert zurück. ;)

*Quelle*

« Antwort #28 am: 13.Jul 2009, 20:28:25 »
  • Vereinsmitglied
  • **
  • Ultimative Weapon ♥
13.Jul 2009, 20:28:25
Aber dann hat eine Gruppe mit 5 oder 6 Personen mehr Chancen zu gewinnen, als eine Gruppe mit 2 Personen oder?

« Antwort #29 am: 13.Jul 2009, 20:30:11 »
  • Support
  • Irrlicht
  • Verein MACO
13.Jul 2009, 20:30:11
Wie kommst du darauf?
Klaus, ich vertrau dir mal da meine Freundin an. Hm, komisch, immer wenn sie mit dir unterwegs ist, kommt sie so blutverschmiert zurück. ;)

*Quelle*

« Antwort #30 am: 13.Jul 2009, 20:33:28 »
  • Vereinsmitglied
  • **
  • Ultimative Weapon ♥
13.Jul 2009, 20:33:28
Eine Gruppe mit 6 Leuten hat doch jedenfalls mehr an Programm zu bieten als 2 Leute.. denk ich mir halt zumindest ^^"

Violetta: Re: Cosplayregeln 2009

« Antwort #31 am: 13.Jul 2009, 21:49:09 »
  • Vereinsmitglied
  • Rose of Battle
  • I'm the one and only Kittyspada!~
13.Jul 2009, 21:49:09
ich glaub eher, dass die chancen ziemlich gleich sind - hat der einzelcosplayer ein gutes kostüm und eine gute idee, hat er genausoviel chancen wie eine gruppe ... allerdings kann bei einer gruppe ein einzelner cosplayer mit gutem kostüm auch nicht gewinnen, wenn die andern grottenschlecht sind. selbiges bei der idee oder der aufführung.

ich glaub, die chancen stehen ziemlich gleich für alle :)
wobei es der einzelcosplayer ganz sicher schwerer hat, weil es 1. mehr überwindung kostet ,allein auf die bühne zu gehen und 2. man eine wirklich gute idee braucht, um das publikum bei der stange zu halten. ob ein monolog wirklich unterhaltsam ist, ist bedenklich ... :/
~*~*~*~*~

~*~*~*~*~

Yaten: Re: Cosplayregeln 2009

« Antwort #32 am: 14.Jul 2009, 07:46:44 »
  • Vereinsmitglied
  • Improvisiererin
14.Jul 2009, 07:46:44
Man kann auch als 1 Person 2 Personen sprechen.
zB in dem man es zu Hause aufnimmt oder eben live spricht.

Generell kann ich nur sagen: Ja, sich als Einzelcosplayer gegen Gruppen durchzusetzten ist schwerer - ja logisch - ABER es ist nicht unmöglich. wenn man sich hinsetzt und sich in die Arbeit ein Cosplay zu machen wirklich reinhängt und dann noch eine gute Idee hat...

Eins sollte man dabei aber beachten: Es kann immer wieder zu kleinen Pannen oder ähnlichen kommen. Deshalb ist es gerade in Gruppen schwerer in der Hinsicht flexibel zu bleiben. Eine einzelne Person, die einen Satz vergisst, kann das leichter kaschieren als eine Gruppe, die den Text Wort für Wort einstudiert hat und nicht geistig etwas flexibel bleiben kann.

Und dass eine Gruppe mit mehr Leuten besser sein soll als eine mit weniger...
Such mal im Internet zB auf Youtube nach Videos zu Cosplay. Du wirst merken, dass größere Gruppen gute wie schlechtere Auftritte haben, ebenso wie Einzelne oder Zweier-Teams dafür voll die Kracher landen können :D

Außerdem ist dabei sein doch alles ^o^
Man soll Spaß haben! Und bei seinem Auftritt halt auch noch andere unterhalten :)

Deshalb bringt es auch nix Leute die nicht wollen auf die Bühne zu schleppen. ;P

Evil_Siren: Cosplay WB Anmeldeschluss

« Antwort #33 am: 16.Jul 2009, 14:34:30 »
  • Vereinsmitglied
  • **
  • Böses krankes Etwas, auch Evil genannt
16.Jul 2009, 14:34:30
Frage wegen der Voranmeldung zum Cosplay WB über E-mail, wann ist jetzt der Anmeldeschluss?
weil auf der HP scheint sich n Tippfehler eingeschlichen zu haben.

Es steht : "Anmeldeschluss per E-Mail:uss: Dienstag, 18. Juli 2009
(Nach Ablauf dieser Frist wird die Mailbox nicht mehr kontrolliert)"

Dienstag ist jedoch nicht der 18 Juli O__o
jetzt weiß ich nicht ob ihr dienstag den 14. meintet oder Samstag den 18.

« Antwort #34 am: 17.Jul 2009, 00:04:53 »
  • Support
  • Irrlicht
  • Verein MACO
17.Jul 2009, 00:04:53
Tut uns leid. Damit ist Dienstag, 14. Juli gemeint. Am Samstag, 18. Juli, besteht vor Ort noch die Möglichkeit sich anzumelden, falls noch was frei ist.
« Letzte Änderung: 17.Jul 2009, 00:07:36 von Dreizehn »

*Quelle*

Evil_Siren: Re: Cosplayregeln 2009

« Antwort #35 am: 17.Jul 2009, 09:15:10 »
  • Vereinsmitglied
  • **
  • Böses krankes Etwas, auch Evil genannt
17.Jul 2009, 09:15:10
uh schlecht >___>;;;;

na dann hoff ich, dass noch was frei ist.

Merinkroft: Re: Cosplayregeln 2009

« Antwort #36 am: 20.Jul 2009, 14:37:14 »
  • *
  • Irrlicht
  • Bäume sind wichtig!
20.Jul 2009, 14:37:14
Joooo!

Ich will hier ganz dringend anmerken, dass die MACON ganz fantastisch war. Der Grund warum ich hier Poste (ich kann keinen Threat aufmachen?) hat aber mit Cosplay zu tun.

Beim Cosplay Wettbewerb war eine große Gruppe mit einem fantastisch lustigem Lied dabei, hat sich bissi wie Musical oder Theater angehört. Es wurde zwar angesagt aber leider hab ichs ganz hinten nicht richtig verstanden.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand den Titel verraten könnte   \(^o^)/
Bäume sind wichtig!

« Antwort #37 am: 20.Jul 2009, 15:24:11 »
  • Vereinsmitglied
  • **
  • Ultimative Weapon ♥
20.Jul 2009, 15:24:11
Meinst du das mit der Soul Eater Gruppe?

Merinkroft: Re: Cosplayregeln 2009

« Antwort #38 am: 20.Jul 2009, 16:24:45 »
  • *
  • Irrlicht
  • Bäume sind wichtig!
20.Jul 2009, 16:24:45
Ich glaub fast. Ich hab mir grad Bilder im Internet von dem Anime angeschaut und das kommt schon hin. War eine große Gruppe auf jeden Fall, eventuell sogar die größte.
Bäume sind wichtig!

Über uns | Presse | Kontakt | AGB | Impressum