Gelesen 7799 mal

Fanfiction Wettbewerb 2009

Dreizehn: Fanfiction Wettbewerb 2009

« am: 22.Feb 2009, 22:41:38 »
  • Support
  • Irrlicht
  • Verein MACO
22.Feb 2009, 22:41:38
Aufgrund zahlreicher Anfragen im Vorfeld und während der letztjährigen Veranstaltung hat sich die MACOnvention entschlossen, im Jahr 2009 zum ersten Mal einen Fanfiction-Wettbewerb zu veranstalten!

Gesucht werden selbstverfasste Kurzgeschichten, die auf Mangas (bzw. asiatische Comics allgemein) oder Animes basieren.
Die Geschichten sollen eindeutig etwas mit der Vorlage zu tun haben, ob sie nun in der „typischen Welt“ spielen und/oder Charaktere daraus übernehmen,
ist Euch überlassen. Hauptsache, Ihr bringt Eure Begeisterung für Euer Lieblingswerk zum Ausdruck!

Teilnahmebedingungen

• Die Geschichte sollte maximal zehn A4-Seiten (Times New Roman, Schriftgröße 12) umfassen.
    Eine Seite entspricht etwa 4000 Zeichen (Leerzeichen dazugerechnet). Untergrenze gibt es keine.
  • Die Texte sollen per Mailanhang als .doc, .rtf, oder .pdf an wb.fanfiction.2009@maconvention.info gesendet werden.
    Bitte unbedingt den eigenen Namen, die Mailadresse und den Titel der Serie/des Mangas/des Films, auf dem die Fanfiction basiert, IN DIE DATEI schreiben.
  • Jeder Einsender darf maximal zwei Texte einsenden. Eine gemeinsam geschriebene Geschichte einzureichen, ist natürlich möglich, sofern alle Beteiligten der Teilnahme zustimmen.
    Das Aufteilen eines eventuell gewonnenen Preises wird dem Autorenteam überlassen.
  • Einsendeschluss ist der 30.6.2009

Der Teilnehmer/die Teilnehmerin stimmt zu, dass sein Name im Falle eines Gewinns veröffentlicht und seine/ihre Geschichte auf der MACOnvention 2009 präsentiert wird. (Ausstellung des ausgedruckten Textes – Vorlesen eines Ausschnitts bei Platzierung unter den ersten drei.) Der Verein Manga- und Anime Community behält sich jedoch das Recht vor, einzelne Texte nicht auf der Veranstaltung zu präsentieren. (Beispielsweise bei Verstoß gegen jegliche gute Sitten oder bei offensichtlichen „Scherzeinsendungen“) Eine anderweitige Veröffentlichung ist nicht vorgesehen.

Die Geschichten dürfen vor Beendigung der MACOnvention 2009 nicht veröffentlicht (damit ist insbesondere das Internet gemeint) werden/worden sein.

Bewertung
Grundsätzlich zählt der Gesamteindruck der Geschichte. Dazu zählen neben einer originellen Idee und einer nachvollziehbaren Handlung, natürlich auch Stil, Grammatik und eine weitgehend richtige Rechtschreibung. Die Jury wird sich während der Preisverleihung kurz zu den prämierten Werken äußern. Die Entscheidung, warum ein Werk nicht gewonnen hat, wird nicht diskutiert.

Die Preise werden am letzten Tag der MACOnvention 2009 in feierlichem Rahmen auf der Bühne übergeben. Wie bei allen Wettbewerben der Veranstaltung ist das Übersenden der Preise nicht möglich – allerdings kann ein(e) Freund(in) des Preisträgers ihn gerne stellvertretend entgegennehmen. (Bitte Namen VOR der Preisverleihung schriftlich hinterlegen!)

Ich bin nicht mit euch eingesperrt!
Ihr seid mit MIR eingesperrt!
Klaus, ich vertrau dir mal da meine Freundin an. Hm, komisch, immer wenn sie mit dir unterwegs ist, kommt sie so blutverschmiert zurück. ;)

*Quelle*

Happosai: Re: Fanfiction Wettbewerb 2009

« Antwort #1 am: 22.Feb 2009, 22:55:40 »
  • Vereinsmitglied
  • Hikikomori
22.Feb 2009, 22:55:40
Cool!

Dann mach ich mich mal gleich ans Schreiben. Vorher muss aber noch eine gute Tastatur her *gg*

darf man in die Geschichten auch selbst erfundene Charactere einbauen? (z.B. einen vierten San-Nin)
Du bekommst keine Brotkrumen,die zufällig runterfallen. Die Krumen, die du bekommst sind eigens für dich gemacht.
Genauso wie bei unserem Kater. Der bekommt auch immer seinen eigenen Schinken.

Nina: Re: Fanfiction Wettbewerb 2009

« Antwort #2 am: 22.Feb 2009, 23:05:36 »
  • Vereinsmitglied
  • -- FanFiction Jury --
22.Feb 2009, 23:05:36
Klar doch! (Ich bin übrigens in der Jury, also ich rede nicht nur dahin.) Eigene Charaktere sind super. Es sollte nur noch was von "der Vorlage" erkennbar sein.

Dreizehn: Re: Fanfiction Wettbewerb 2009

« Antwort #3 am: 22.Feb 2009, 23:11:24 »
  • Support
  • Irrlicht
  • Verein MACO
22.Feb 2009, 23:11:24
(z.B. einen vierten San-Nin)

Ich will deine Begeisterung nicht dämpfen, aber du müsstest es dann schon umbenennen *g* "San" bedeudet ja 3. *g* Aber wie ich dich kenne wird dir da schon eine schön-verrückte Lösung einfallen. :-P
Klaus, ich vertrau dir mal da meine Freundin an. Hm, komisch, immer wenn sie mit dir unterwegs ist, kommt sie so blutverschmiert zurück. ;)

*Quelle*

Happosai: Re: Fanfiction Wettbewerb 2009

« Antwort #4 am: 23.Feb 2009, 00:11:30 »
  • Vereinsmitglied
  • Hikikomori
23.Feb 2009, 00:11:30
*gg* Okay.... aber war ja eh nur als Beispiel gedacht^^
Du bekommst keine Brotkrumen,die zufällig runterfallen. Die Krumen, die du bekommst sind eigens für dich gemacht.
Genauso wie bei unserem Kater. Der bekommt auch immer seinen eigenen Schinken.

kalumtum: Re: Fanfiction Wettbewerb 2009

« Antwort #5 am: 23.Feb 2009, 01:54:00 »
  • Vereinsmitglied
23.Feb 2009, 01:54:00
(z.B. einen vierten San-Nin)

Ich will deine Begeisterung nicht dämpfen, aber du müsstest es dann schon umbenennen *g* "San" bedeudet ja 3. *g*

Pff, beim schnellen Lesen dachte ich es geht um Go und den 3-2 Punkt :)

Violetta: Re: Fanfiction Wettbewerb 2009

« Antwort #6 am: 25.Feb 2009, 16:08:40 »
  • Vereinsmitglied
  • Rose of Battle
  • I'm the one and only Kittyspada!~
25.Feb 2009, 16:08:40
interessant ^~^
mal sehen, ob ich da mitmache ... interesse hätt ich ja, nur ob ich auch durchhaltevermögen zeige ...? naja, wird schon gehen xD

grundsätzlich hab ich zwei fragen:
ist auch eine FF zu einem videogame erlaubt?
und darf ich zwei charas aus dem game/manga/anime/whatever "zwangsverschwulen", also shonen ai einbauen, wo gar keine ist? xD oder wirkt das dann zu ooc?
~*~*~*~*~

~*~*~*~*~

Dreizehn: Re: Fanfiction Wettbewerb 2009

« Antwort #7 am: 25.Feb 2009, 18:03:48 »
  • Support
  • Irrlicht
  • Verein MACO
25.Feb 2009, 18:03:48
ist auch eine FF zu einem videogame erlaubt?

Ist nicht vorgesehen.

Zur zweiten Frage: Tu, was deine Charaktere nicht lassen können *hust*
*g*
Was ist ooc? Out of content? Wenn ja: Tja... den content bestimmst eh du ;-) Kommt drauf an was du daraus machst.

*Quelle*

Ghost_of_K: Re: Fanfiction Wettbewerb 2009

« Antwort #8 am: 25.Feb 2009, 23:49:21 »
  • Moderator
  • Your Holy Ghost inside you!
25.Feb 2009, 23:49:21
ooc = out of character. :D Und endlich ein Schreibwettbewerb mit Chancen auf coole Preise. Ich werde mich gleich auf machen, die Feder in Blut zu tränken und mein düsteres Werk niederschreiben. :D Ein Zelda Fan-Fiction mit dem einzig wahren Helden. Muhahaha.

Northbergh: Re: Fanfiction Wettbewerb 2009

« Antwort #9 am: 26.Feb 2009, 06:09:20 »
  • Vereinsmitglied
  • I wish I was special. You're so fucking special.
26.Feb 2009, 06:09:20
Ganon wins? o_O

Yaten: Re: Fanfiction Wettbewerb 2009

« Antwort #10 am: 26.Feb 2009, 12:44:12 »
  • Vereinsmitglied
  • Improvisiererin
26.Feb 2009, 12:44:12
Ich werde ebenfalls teilnehmen ^^
Auch wenns ne FF zu nem Anime/Manga ist, das in Europa meines Wissens nach noch nicht rausgekommen ist. Die ersten 2,5 Seiten sind bereits geschrieben :D

« Antwort #11 am: 26.Feb 2009, 22:08:48 »
  • Vereinsmitglied
  • -- FanFiction Jury --
26.Feb 2009, 22:08:48
Also zum Zwangsverschwulen: Ich möchte dazusagen, dass in der Jury niemand ist, der ein spezieller Fan von so was ist. Also falls Du (Violetta) versuchst, Dir dadurch einen Vorteil zu verschaffen, muss ich Dich enttäuschen. ;-) Aber grundsätzlich ist es so, dass wir uns die Geschichten anhand der in den Wettbewerbsbedingungen festgelegten Kriterien ansehen und wenn die Geschichte eine tolle Handlung hat und Dein Stil super ist, dann wird es uns auch nicht stören, sollten die Charaktere gewisse homosexuelle Neigungen haben. Es gibt ja gerade bei Animes durchaus Werke, wo man sich durchaus vorstellen kann, dass aus der platonischen Männerfreundschaft auch mal "mehr" wird.

@Ghost: Also von der Wertung her brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, das kommt auch rein, wenns blutiger ist. In der Jury sitzen ausschließlich erwachsene Personen mit gefestigter Persönlichkeit, da brauchst Du keine Rücksicht druf nehmen, irgendeine zarte Seele zu verletzen. (Reines Splattergemetzel bekommt ohnehin Punkteabzug, weil logischerweise die Handlung darunter leidet, da sehe ich keinen Grund, da im Vornehinein willkürliche Einschränkungen zu machen.) Sollte es aber gar extrem werden, habe bitte Verständnis dafür, dass der ausgedruckte Text ggf. auf der Maconvention nicht ausgetellt wird. (Da haben auch die Organisatoren ein Wörtchen mitzureden.)
Und nimm´ bitte die Animeserie zum Vorbild (oder, falls es das gibt, den Manga), denn reine Spiele als Vorlage haben wir bei diesem Wettbewerb nicht vorgesehen.

@Yaten: Wow, fleißig! Ich bin ja gewöhnt, dass jeder erst ein paar Minuten vor dem Einsendeschluss einreicht, da freut es mich besonders, wenn mal einer früher anfängt!
Wir können ohnehin nicht jeden Manga/Anime kennen, den wer zum Vorbild nimmt. Aber wir werden uns auf jeden Fall - falls wir das entsprechende Werk nicht kennen - über die Grundhandlung informieren. Und vielleicht lassen sich ja bei Animes auch Trailer und dergl. finden, wenns wirklich was ganz Neues ist, für den ersten Eindruck.

Ghost_of_K: Re: Fanfiction Wettbewerb 2009

« Antwort #12 am: 26.Feb 2009, 22:16:32 »
  • Moderator
  • Your Holy Ghost inside you!
26.Feb 2009, 22:16:32
Danke Nina, ich werde die Manga-Serie als Vorlage nehmen. Diese gibt einen ziemlichen guten Background und eine sehr gute Atmosphäre ab. Zur Zeichentrickserie ... diese Verbrechen an der Menschheit... naja ich spare mir weitere Kommentare. Ich bin mal gespannt wie ich mit den Seiten auskommen, obs mir zuviel oder doch zuwenig wird. ^^

« Antwort #13 am: 26.Feb 2009, 22:34:22 »
  • Vereinsmitglied
  • -- FanFiction Jury --
26.Feb 2009, 22:34:22
Das Manga kenne ich leider nicht, aber wenn wirklich eine Geschichte kommt, werde ich mich darüber informieren. Von der Animeserie habe ich den Anfang gesehen, den fand ich auch nicht so prickelnd. Aber ich halte es trotzdem für nicht unmöglich, dass wer was draus macht.

Also unsere Seitenvorgabe von zehn Seiten (und Times ist einen recht platzsparende Schrift, kleines Schriftbild, kaum Abstand zwischen den Zeichen wie z.B. bei Courier, wo viel Freiraum zwischen den Buchstaben bleibt) übersteigt prinzipiell alle gängigen Kurzgeschichtenwettbewerbe. Ich denke schon, dass Du - sofern Du keinen Roman schreiben willst - gut damit auskommen wirst, auch ohne Dich da zurückhalten zu müssen. Und Untergrenze haben wir ja ohnehin keine.

« Antwort #14 am: 27.Feb 2009, 09:03:56 »
  • Vereinsmitglied
  • Improvisiererin
27.Feb 2009, 09:03:56
@Yaten: Wow, fleißig! Ich bin ja gewöhnt, dass jeder erst ein paar Minuten vor dem Einsendeschluss einreicht, da freut es mich besonders, wenn mal einer früher anfängt!
Wir können ohnehin nicht jeden Manga/Anime kennen, den wer zum Vorbild nimmt. Aber wir werden uns auf jeden Fall - falls wir das entsprechende Werk nicht kennen - über die Grundhandlung informieren. Und vielleicht lassen sich ja bei Animes auch Trailer und dergl. finden, wenns wirklich was ganz Neues ist, für den ersten Eindruck.

Ich fange, wenn ich mich für eine Teilnahme entscheide, prinzipiell früh an. Theoretisch wäre ich gestern sogar fertig geworden, aber ich lasse die Story dann meist 2-3 Tage unberüht, versuche auch nicht daran zu denken, dann lese ich sie neu durch und adjustiere sie, ergänze sie, finde neue Rechtschreib- oder Ausdrucksfehler.
Den Vorgang wiederhole ich wenn mir nach dem ersten 'Korrekturlesen' immer noch das Gefühl bleibt, es sei noch nicht so wie ich möchte.

Zu meiner FF: Ich habe das Anime "Earl and Fairy" gewählt, wo es auch einen halbwegs guten Artikel im englisch-sprachigen Wikipedia gibt, der sich zwar mehr auf den Novel bezieht, aber inhaltlich hin kommt: http://en.wikipedia.org/wiki/Earl_and_Fairy
Einziger Unterschied ist, dass das Anime von der Story her nicht so weit ist, wie es im Wiki-Inhalt angegeben ist.
Ansonsten denke ich, dass es auch gute Fanseiten auf Englisch gibt, wo man noch tiefer in die Materie rein kommt :)
« Letzte Änderung: 27.Feb 2009, 09:05:56 von Yaten »

thomas t: Re: Fanfiction Wettbewerb 2009

« Antwort #15 am: 27.Feb 2009, 11:12:08 »
  • Vereinsmitglied
  • Wichtigtuer
  • )+(
27.Feb 2009, 11:12:08
Ich fange, wenn ich mich für eine Teilnahme entscheide, prinzipiell früh an. Theoretisch wäre ich gestern sogar fertig geworden, aber ich lasse die Story dann meist 2-3 Tage unberüht, versuche auch nicht daran zu denken, dann lese ich sie neu durch und adjustiere sie, ergänze sie, finde neue Rechtschreib- oder Ausdrucksfehler.
Den Vorgang wiederhole ich wenn mir nach dem ersten 'Korrekturlesen' immer noch das Gefühl bleibt, es sei noch nicht so wie ich möchte.

Wow, du brauchst nur 2-3 Tage? Bei mir muss eine Story 2 Wochen bis 1 Monat herumliegen, bevor ich weiterarbeiten kann ^^;
Na, dann freu ich mich schon auf die Geschichte und natürlich auf alle anderen *2. Jurymitglied bin*
... soweit die Theorie ...

Die Welt ist eine Seifenoper!

Insanity's Claw - mein kleiner und vielleicht feiner Blog

« Antwort #16 am: 27.Feb 2009, 11:17:07 »
  • Vereinsmitglied
  • Improvisiererin
27.Feb 2009, 11:17:07
Wow, du brauchst nur 2-3 Tage? Bei mir muss eine Story 2 Wochen bis 1 Monat herumliegen, bevor ich weiterarbeiten kann ^^;
Na, dann freu ich mich schon auf die Geschichte und natürlich auf alle anderen *2. Jurymitglied bin*

Noch ein Grund früh anzufangen ;)

Scherz mal beiseite. Wenn ich die Story im Kopf habe und die Inspiration da ist, bekomme ich da bei der angegebenen Maximallänge das doch in 2-3 Tagen hin.
Wie gesagt, dass passiert aber nur dann wenn ich schon von A-Z weiß was passieren soll.

Entgegen meiner vorherigen Behauptung scheint heute wieder so ein Tag zu sein, wo die Inspiration sitzt -> ich hab schon wieder das erste Drittel der Story ziemlich abgeändert, auch wenn der Inhalt zu 80 % der selbe blieb ^^°

Mit etwas Glück ist es Sonntags fertig, ansonsten wohl im Laufe der nächsten Wo-... oder übernächsten Woche ;P Nächste Woche bin ich schließlich in Österreich und auf der nextComic ;) Da wirds nix mit schreiben.

« Antwort #17 am: 01.Mär 2009, 19:54:17 »
  • Vereinsmitglied
  • -- FanFiction Jury --
01.Mär 2009, 19:54:17
Na ja, ich selbst brauche wesentlich länger - gleichgültig, ob ich das "die Idee im Kopf entwickeln" dazuzähle oder nicht, aber das ist individuell wohl sehr verschieden. Am Ende zählt bei so einem Wettbewerb dann das fertige Produkt. Und die Jury ist sehr froh, wenn nicht alles zwischen 23-24:00 des Einsendeschlusstages eintrifft!

Ich bin übrigens auch auf der NextComic.

« Antwort #18 am: 03.Mär 2009, 10:40:20 »
  • Vereinsmitglied
  • Improvisiererin
03.Mär 2009, 10:40:20
Na ja, ich selbst brauche wesentlich länger - gleichgültig, ob ich das "die Idee im Kopf entwickeln" dazuzähle oder nicht, aber das ist individuell wohl sehr verschieden. Am Ende zählt bei so einem Wettbewerb dann das fertige Produkt. Und die Jury ist sehr froh, wenn nicht alles zwischen 23-24:00 des Einsendeschlusstages eintrifft!

Ich bin übrigens auch auf der NextComic.

:D
Denk ich mir. Selbst die beste Jury kann nicht 13.000 Stories in so kurzer Zeit lesen und bewerten ;)

Okay, bei mir wird doch länger dauern siehts aus. Mir gefällt das Ende nicht => muss ich komplett neu schreiben ^^°
Eventuell wirds diese Woche noch was, aber entgegen meiner vorigen Meldung behaupte ich jetzt einfach mal, dass ich es diesen Monat hinkriege ;)

^^ Cool! Ich hoffe ich treffe auf dich/erkenne dich ;P

« Antwort #19 am: 05.Mär 2009, 17:26:58 »
  • Vereinsmitglied
  • -- FanFiction Jury --
05.Mär 2009, 17:26:58
Na ja, ich habe eigentlich gemeint, wenn ich selbst was schreibe, brauche ich länger. Lesen und bewerten wird vermutlich flott gehen, ich rechne nämlich mit einer Beitragszahl deutlich unter 13 000 ;-)

Über uns | Presse | Kontakt | AGB | Impressum