Loading...
Gelesen 7754 mal

Fanfiction Wettbewerb 2009

Violetta: Re: Fanfiction Wettbewerb 2009

« Antwort #20 am: 05.Mär 2009, 17:58:23 »
  • Vereinsmitglied
  • Rose of Battle
  • I'm the one and only Kittyspada!~
05.Mär 2009, 17:58:23
Also zum Zwangsverschwulen: Ich möchte dazusagen, dass in der Jury niemand ist, der ein spezieller Fan von so was ist. Also falls Du (Violetta) versuchst, Dir dadurch einen Vorteil zu verschaffen, muss ich Dich enttäuschen. ;-) Aber grundsätzlich ist es so, dass wir uns die Geschichten anhand der in den Wettbewerbsbedingungen festgelegten Kriterien ansehen und wenn die Geschichte eine tolle Handlung hat und Dein Stil super ist, dann wird es uns auch nicht stören, sollten die Charaktere gewisse homosexuelle Neigungen haben. Es gibt ja gerade bei Animes durchaus Werke, wo man sich durchaus vorstellen kann, dass aus der platonischen Männerfreundschaft auch mal "mehr" wird.

ne, also nen vorteil will ich mir nicht damit verschaffen xD es ist nur so, dass ich bei meinem lieblingsmanga Shaman King kein Hetero-Pairing habe, das mir gefällt (und eine Geschichte ohne Liebe und Romantik kann ich nicht schreiben! Konnt ich noch nie xD), sondern nur Shonen Ai. Und ich kann über etwas, das ich nicht mag, nicht gut schreiben ... ich denke, das ist verständlich :3

nochmal bezüglich videogame:
ich hatte dabei an Tales of Symphonia gedacht. Davon gibts auch nen OVA und nen Manga. Aber das Spiel ist halt viel umfangreicher und der Manga stellenweise anders (die Hauptstory aber gleich).

Wobei ich jetzt noch gar nicht weiß, welche Story ich schreiben will ... obs nun wirklich Shonen Ai oder doch nicht wird, steht noch nicht fest ... bei ToS find ich ja auch die Hetero-Pairings süß <3
~*~*~*~*~

~*~*~*~*~

Ghost_of_K: Re: Fanfiction Wettbewerb 2009

« Antwort #21 am: 05.Mär 2009, 18:26:39 »
  • Moderator
  • Your Holy Ghost inside you!
05.Mär 2009, 18:26:39
Warum hab ich so das Gefühl dass Zelos Wilder darin vorkommt? ;) Aber Tales of Symphonia war damals wirklich genial. Leider ist der Teil für den Wii nicht wirklich gut... und das neues Tales of Vesperia kommt erst irgendwann bei uns raus.
« Letzte Änderung: 05.Mär 2009, 18:57:04 von Ghost_of_K »

« Antwort #22 am: 05.Mär 2009, 19:48:54 »
  • Vereinsmitglied
  • Rose of Battle
05.Mär 2009, 19:48:54
Warum hab ich so das Gefühl dass Zelos Wilder darin vorkommt? ;) Aber Tales of Symphonia war damals wirklich genial. Leider ist der Teil für den Wii nicht wirklich gut... und das neues Tales of Vesperia kommt erst irgendwann bei uns raus.

ach wie kommst du darauf ...? zelos ... nie ... ;P   (aaah zelos zelos zelos *__* *fangirly-kreisch* >////< xDD)
ich doch nicht ... ne, ich würd nie ne FF mit zelos schreiben ...

das neue hab ich nicht gespielt, soll ja erst dieses jahr rauskommen ... wenn sies nicht noch dreimal widerrufen ~.~
~*~*~*~*~

~*~*~*~*~

Dreizehn: Re: Fanfiction Wettbewerb 2009

« Antwort #23 am: 05.Mär 2009, 23:24:35 »
  • Support
  • Irrlicht
  • Verein MACO
05.Mär 2009, 23:24:35
@Violetta Da man eh Anime oder Manga in die Datei schreiben soll, kannst ja das Manga/Anime angeben. ;-) Bzgl. Story isses ja egal weil du die ja eh selber schreibst.
Ich bin nicht mit euch eingesperrt!
Ihr seid mit MIR eingesperrt!
Klaus, ich vertrau dir mal da meine Freundin an. Hm, komisch, immer wenn sie mit dir unterwegs ist, kommt sie so blutverschmiert zurück. ;)

*Quelle*

Cao: Re: Fanfiction Wettbewerb 2009

« Antwort #24 am: 19.Mär 2009, 19:00:51 »
  • *
  • Irrlicht
19.Mär 2009, 19:00:51
Schade, ich hätte auch gerne mitgemacht mit einer Ragnarok Online Fan Fiction. Aber ich glaube das wär nicht ganz das Thema gewesen (kein Manga/Anime) und außerdem hat die Story bereits 25 Seiten XD. Ich kann mich nicht kurz fassen >.<
Naja lass ich mir halt fürs nächste Jahr was einfallen.
Quis custodiet ipsos custodes

Dreizehn: Re: Fanfiction Wettbewerb 2009

« Antwort #25 am: 20.Mär 2009, 17:43:57 »
  • Support
  • Irrlicht
  • Verein MACO
20.Mär 2009, 17:43:57
@Cao Es gibt ein Anime zu Ragnarok: Ragnarok - the Animation ^^
Ich bin nicht mit euch eingesperrt!
Ihr seid mit MIR eingesperrt!
Klaus, ich vertrau dir mal da meine Freundin an. Hm, komisch, immer wenn sie mit dir unterwegs ist, kommt sie so blutverschmiert zurück. ;)

*Quelle*

Cao: Re: Fanfiction Wettbewerb 2009

« Antwort #26 am: 20.Mär 2009, 19:25:26 »
  • *
  • Irrlicht
20.Mär 2009, 19:25:26
Ja ich habe den Anime zu Ragnarok gesehen^^. Aber ich fand ihn furchbar schlecht >.<
und würde dazu niemals ne Fan Fiction schreiben.

Nen Manga gibts ja auch, aber der hat mit dem Online Spiel nicht direkt was zu tun.
Und gelesen habe ich den auch nicht fertig, weil er mir auch nicht gefallen hat XD.
« Letzte Änderung: 20.Mär 2009, 19:27:03 von Cao »
Quis custodiet ipsos custodes

Yaten: Re: Fanfiction Wettbewerb 2009

« Antwort #27 am: 08.Apr 2009, 09:51:45 »
  • Vereinsmitglied
  • Improvisiererin
08.Apr 2009, 09:51:45
Wünsche viel Spaß beim Lesen, mein erster Beitrag is da (auch wenn ich entgegen allen früheren Behauptungen ewig gebraucht hab, bis ich zum Korrekturlesen gekommen bin ^^°).

Ev folgt noch ein zweiter wenn ich dazu komme :D

« Antwort #28 am: 01.Jun 2009, 17:55:39 »
  • Vereinsmitglied
  • Rose of Battle
01.Jun 2009, 17:55:39
ich habe eine frage ..
ich habe vor, eine FF in mein Kulturportfolio zu geben. Dh die FF würde bestenfalls mein Deutschlehrer zu lesen bekommen ;)
daher meine frage .. darf ich diese FF auch noch bei der Maco einreichen?
~*~*~*~*~

~*~*~*~*~

thomas t: Re: Fanfiction Wettbewerb 2009

« Antwort #29 am: 01.Jun 2009, 19:39:50 »
  • Vereinsmitglied
  • Wichtigtuer
  • )+(
01.Jun 2009, 19:39:50
Wie öffentlich ist das Portfolio? Liest das nur dein Deutschlehrer, oder die Maturakommission, oder die ganze Schule?

Ne, in meinen Augen kriegen das nur wenige spezielle und die gebens nicht weiter, oder? Also würd ich nicht sagen, dass es veröffentlicht ist. Also kein Hindernis von meiner Seite.
... soweit die Theorie ...

Die Welt ist eine Seifenoper!

Insanity's Claw - mein kleiner und vielleicht feiner Blog

« Antwort #30 am: 01.Jun 2009, 20:34:36 »
  • Vereinsmitglied
  • Rose of Battle
01.Jun 2009, 20:34:36
höchstwahrscheinlich bekommt es nur mein deutschlehrer zu lesen .. ich wüsste nicht, was für einen grund er hätte, es weiteren leuten vorzulesen xD ich glaub nämlich mal nicht, dass ers so überdrüber findet, dass er jedem davon erzählen muss ._.'
~*~*~*~*~

~*~*~*~*~

Countess: Re: Fanfiction Wettbewerb 2009

« Antwort #31 am: 11.Jun 2009, 22:40:06 »
  • Vereinsmitglied
  • **
11.Jun 2009, 22:40:06
Hm, so wies aussieht komm ich neben Studium nur sehr spärlich zum schreiben  <.< aber das Gerüst für die FF steht schon, und es gibt immerhin auch schon zwei Seiten, also scheint es bald einen weiteren Teilnehmer zu geben  ^^//
Wird eine Sklavin mit der Zusicherung, sie sei Jungfrau, verkauft, obwohl sie keine ist, so bejaht Ulpian die emptio venditio sieht jedoch darin einen Sachmangel. - Benke/Meissel, Übungsbuch röm. Schuldrecht

Honey: Re: Fanfiction Wettbewerb 2009

« Antwort #32 am: 30.Jun 2009, 05:31:34 »
  • Vereinsmitglied
  • Just a little bit crazy...
30.Jun 2009, 05:31:34
Ich GLAUB ja gar nicht, dass ich meine Fanfic noch fertig gebracht hab x.X Habs grad erst fertig geschrieben und bin zwar alles andere als zufrieden, aber ich wollt unbedingt mitmachen, wenn sichs schonmal ergibt XD SKIP BEAT-MANGA FTW <3

Happosai: Re: Fanfiction Wettbewerb 2009

« Antwort #33 am: 30.Jun 2009, 23:28:08 »
  • Vereinsmitglied
  • Hikikomori
30.Jun 2009, 23:28:08
Yeah! Ich hab's garde noch geschafft. *gg*
Du bekommst keine Brotkrumen,die zufällig runterfallen. Die Krumen, die du bekommst sind eigens für dich gemacht.
Genauso wie bei unserem Kater. Der bekommt auch immer seinen eigenen Schinken.

« Antwort #34 am: 09.Jul 2009, 17:22:00 »
  • Vereinsmitglied
  • Wichtigtuer
  • )+(
09.Jul 2009, 17:22:00
So, ich bin jetzt mal mit meiner Bewertung fertig. Keine Angst, ich werde nicht verraten wie sie aussieht, ich will euch ja die Spannung nicht verderben  +^v^+Y
Aber so viel kann ich verraten: Selbst die schlechteste Geschichte hier ist besser als so manches, was ich bei den ER-Wettbewerben gelesen hab :cheer: (OK, da sind wir mittlerweile bei 40+ Geschichten pro Wettbewerb angelang  x_x )

Yaten: Re: Fanfiction Wettbewerb 2009

« Antwort #35 am: 10.Jul 2009, 07:30:52 »
  • Vereinsmitglied
  • Improvisiererin
10.Jul 2009, 07:30:52
@thomas_t: Wehe du wagst es das Ergebnis zu spoilern! òó

:P

Off-Topic: ER-WB? Häääääääääh? *noch nie gehört hat*

Einziges was mich interessiert: Wie sieht die Durchschnittslänge aus? :D
Und gibt's irgendeine Story, die ihr wegen "Gore" oder "Adult" Inhalt nicht ausdrucken könnt?

Wenn du das auch nicht verraten möchtest/kannst, kein Problem :D

« Antwort #36 am: 10.Jul 2009, 12:48:43 »
  • Vereinsmitglied
  • Wichtigtuer
  • )+(
10.Jul 2009, 12:48:43
Zitat
Off-Topic: ER-WB? Häääääääääh? *noch nie gehört hat*

ER = Earth Rocks; der Literaturverein wo Nina und ich dabei sind. Der bringt auch ne Zeitschrift raus und ich bin bei den letzten neun Ausgaben in der Jury gesessen.

Zitat
Wie sieht die Durchschnittslänge aus? :D

So 5-7 Seiten Daumen mal Pi würd ich jetzt sagen.

Zitat
Und gibt's irgendeine Story, die ihr wegen "Gore" oder "Adult" Inhalt nicht ausdrucken könnt?

Das weiß ich noch nicht. Es gibt da eine, die ist an der Grenze, aber für meinen Geschmack noch auf der sicheren Seite. Das müssen wir uns aber noch ausdiskutieren.

Edit: btw falls es jemanden interessiert: Es sind 12 Geschichten eingegangen.

Edit2: Zum Endergebnis fehlt ja noch die Meinung der Nina und eine ausführliche Diskussion zwischen uns beiden.

Edit3: LiteraturWETTBEWERB auf LiteraturVEREIN geändert. Sorry, wenn dadurch etwas unklar gewesen sein sollte.
« Letzte Änderung: 13.Jul 2009, 21:38:18 von thomas t »

Honey: Re: Fanfiction Wettbewerb 2009

« Antwort #37 am: 13.Jul 2009, 20:23:37 »
  • Vereinsmitglied
  • Just a little bit crazy...
13.Jul 2009, 20:23:37
Merlin, ich hätt mir mehr Zeit für meine Geschichte nehmen sollen. XD Aber 12 Leute <3 Bin schon gespannt =D

« Antwort #38 am: 19.Jul 2009, 21:38:54 »
  • Vereinsmitglied
  • Wichtigtuer
  • )+(
19.Jul 2009, 21:38:54
Leider durfte ich aus Zeitdruck nicht auf die Bühne gehen und meinen Senf zu dem Wettbewerb abgeben. Weil ich aber glaube, dass es die Autoren (und vielleicht auch andere) interessieren wird, werd ich hier jetzt meine Meinung zu den Geschichten zum Besten geben. Ich hoffe, ich kann meine Notizen in verständliche Sätze umwandeln ;)
(Den Namen des Autoren / der Autorin geb ich nur an, wenn mir der Nickname bekannt ist.)

Die meisten Animes waren mir persönlich unbekannt. Ich hab dann die englische Wikipedia (da steht wirklich alles zu jeder Serie drin) bemüht um mir einen Überblick über Story, Stil und Charaktere zu verschaffen. Ich denke, das hat ganz gut funktioniert.

Ich hab früher schon erwähnt, dass das Feld unglaublich dicht und gut war. Dennoch haben die ersten beiden Plätze herausgestochen, da gabs zwischen Nina und mir keine Diskussion.

1. Platz: Honey mit Ein Hauch von Rache
Anime: Skip Beat!
Meinung: Die Geschichte ist eine fiktive Folge aus der Serie. Es passt hier einfach alles. Die Umsetzung des Animes und der Charaktere, das handwerkliche Können, ... Keinerlei Beanstandungen (außer vielleicht, dass ich Romance nicht sooooo mag). Kaum zu glauben, dass die Autorin (nach eigenen Angaben) gerade einmal 6 Stunden an er Geschichte gearbeitet hat. Ein verdienter erster Platz.

2. Platz: Happosai mit Lain – Prolouge Anthem
Anime: Serial Experiments Lain
Meinung: Die Geschichte ist quasi eine Neuinterpretation des Plots der Serie. Der Stil war sehr interessant. Vor allem weil eine Seite einen Layer (=Episode) darstellt. Leider ist das auch der Schwachpunkt der Geschichte. Der Autor war gezwungen auf Absätze zu verzichten, was sich störend auf den Lesefluss auswirkt. Kürzen hätte der Geschichte also gut getan. Auch gab es einige Tippselfehler.

Beim Dritten Platz haben Nina und ich lang Diskutiert. Die Geschichten, die wir selbst dort gesehen hätten, haben dem anderen aus dem einen oder anderen Grund nicht gefallen. Schließlich einigten wir uns auf eine Geschichte, die bei uns beiden kurz danach an 4. Stelle kam.

3. Platz: Sydney mit Eine Komplizierte Beziehung
Anime: Hellsing
Meinung: Die Geschichte hat den vielleicht geilsten ersten Satz des ganzen Wettbewerbs. Leider erhöht sich dadurch der Erwartungsdruck auf die restliche Story und wenn die nicht mithalten kann, was hier der Fall ist, ist das schlecht. Handwerklich gibt es aber nichts an ihr auszusetzen. Diese Geschichte baut stark an zwei Hauptcharakteren aus dem Anime auf, die beide sehr gut getroffen wurden.

Wenn die Autoren nichts dagegen haben (Dreizehn hat gesagt, er fragt sie), wird es die drei Siegergeschichten bald als .pdf zum Download geben. Freut euch schon darauf!

Die restlichen Geschichten kommen in der Reihenfolge, in der ich sie gelesen habe. Das ist also keine Wertung!

Yaten mit Earl & Fairy
Anime: Earl & Fairy
Meinung: Die Geschichte hat leider eine sehr chaotische Erzählweise. So bekommen Bösewichte mitten unter der Handlung einen Namen, ohne das dieser vorgestellt wird. Handwerklich fallen komplizierte Sätze und Rechtschreibfehler auf. Die Geschichte spielt nach dem Ende des Animes und man muss diesen kennen um die Figuren und deren Handlungsweise zu verstehen. In der Hinsicht also eine echte Fanfiction.

Vergiss mich
Anime: Naruto
Meinung: Eine Shonen Ai (Sasuke X Naruto), und die mag ich nicht. Trotzdem ist die Geschichte gut. Handwerklich gibt es einige Wortwiederholungen und unnötige Formulierungen. Ansonsten hat die Autorin einen soliden Schreibstil. Die Autorin switcht ständig zwischen Sasuke und Naruto hin und her. Sasuke hat sie sehr gut getroffen, bei Naruto fehlt aber sein switch zwischen kindisch-naiv zu ernsthaft-zielstrebig (und zurück), der ihn so sympatisch macht.

Lieb' Schwesterlein, lass mich herein
Anime: God Child
Meinung: Eine sehr melancholische Geschichte. Die Autorin verfügt über eine ausgereifte Schreibe. Leider fehlte der Geschichte das gewisse etwas, das sie aus der Masse heraushebt. Ich muss gestehen, dass ich zu God Child so gut wie gar nichts gefunden habe (ich musste sogar Scanlations bemühen), aber ich kenne den Stil von Kaori Yuki und weiß, dass in ihren Geschichten immer irgendwie die gleiche Grundstimmung herrscht. Diese Stimmung hat die Autorin perfekt getroffen.

Die Unterführung
Anime: Animatrix
Meinung: Diese Geschichte wäre Ninas dritter Platz gewesen. Ich bin selbst bekennender Matrix Fan. Die Matrix zeichnet sich durch einen eigenen Mix aus Cyberpunk, Esoterik und dem Gefühl der Paranoia aus. Dieses Gefühl fehlt mir in dieser Geschichte und deshalb konnte ich Nina LEIDER nicht zustimmen. Der Autor hat angegeben, dass seine Geschichte lektoriert wurde und das merkt man auch. Keine Wortwiederholungen, keine Rechtschreibfehler, keine komplizierten Sätze, einfach perfekt.

Ein kleines Abenteuer von Puma D. Ace
Anime: One Piece
Meinung: Das One Piece Konzept von wegen den Schwächeren helfen und Freundschaften zu schließen wurde hier sehr gut herausgearbeitet. Ansonsten fällt die Geschichte nirgends auf. Weder Positiv noch Negativ.

Violetta mit Happy New Year (Kind of a Lovestory)
Anime: Tales of Symphonia
Meinung: Romance, aber ich fand es witzig, also muss es gut geschrieben sein. Allerdings glaube ich, dass sich Sheena etwas sehr leicht herumkriegen lässt ;) Handwerklich fallen Wortwiederholungen und unnötig komplizierte Sätze auf. Die Charaktere, das wichtigste an der Art von Geschichte, scheinen gut, wenn auch nur oberflächlich getroffen worden zu sein.

Blooming Rose
Anime: Vampire Knight
Meinung: Die Geschichte wäre mein dritter Platz gewesen, aber Nina fand sie zu chaotisch. Die Geschichte spielt rund 20 Jahre nach den Ereignissen des Animes, daher fällt es schwer festzustellen wie sehr die Charaktere und das Setting passen. Zwar errät man das Ende der Geschichte sehr schnell, aber es bleibt trotzdem spannend. Das zu schaffen ist schwer. Handwerklich fallen Rechtschreibfehler auf, und Absätze, die eine Geschichte strukturieren sollen, muss man mit der Lupe suchen.

Nenilein mit Chara Split!
Anime: Shugo Chara
Meinung: Die Geschichte bietet einen sehr interessanten Ansatz mit den Charakterproblemen, die man in der Pubertät hat. Leider wird dieser für einen typischen Magical Girl Plot geopfert. Was ich so gelesen habe scheint das auch der Hauptkritikpunkt bei der Serie zu sein. Auf den ersten Blick hatte die Geschichte Überlänge und wir wollten sie schon disqualifizieren. Aber wir haben dann noch bemerkt, dass die Autorin einfach nur viel zu viele Absätze gemacht hat. Das hat dem Lesefluss natürlich genausowenig gut getan wie bei den Geschichten mit den zu wenigen Absätzen.

Spiel des Lebens
Anime: Weiß Kreuz
Meinung: Ein Shonen Ai, fast schon Yaoi! Da die Autorin aber wirklich schreiben kann fällt das kaum ins Gewicht. Das ist wieder so eine Geschichte, bei der die Charaktere besonders wichtig sind und sie scheinen getroffen worden zu sein. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob sie zwangsverschwult wurden oder nicht.

So, ich glaube ich habe alle Geschichten erwischt. Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte schreien!
Ich hoffe meinen Meinung ist für die Autoren informativ und nicht zu hart. Ich weiß wie es sich anfühlt, wenn seine Geschichte in der Luft zerrissen wird. Aber ich bitte um Verständnis, wenn ich keine Detailkritiken abgeben kann und ich nicht ausdiskutieren möchte warum gerade diese Geschichte nicht unter den besten drei gelandet ist. Mir fehlt schlicht und ergreifend die Zeit dafür.

Über uns | Presse | Kontakt | AGB | Impressum