Leider durfte ich aus Zeitdruck nicht auf die Bühne gehen und meinen Senf zu dem Wettbewerb abgeben. Weil ich aber glaube, dass es die Autoren (und vielleicht auch andere) interessieren wird, werd ich hier jetzt meine Meinung zu den Geschichten zum Besten geben. Ich hoffe, ich kann meine Notizen in verständliche Sätze umwandeln ;)
(Den Namen des Autoren / der Autorin geb ich nur an, wenn mir der Nickname bekannt ist.)
Die meisten Animes waren mir persönlich unbekannt. Ich hab dann die englische Wikipedia (da steht wirklich alles zu jeder Serie drin) bemüht um mir einen Überblick über Story, Stil und Charaktere zu verschaffen. Ich denke, das hat ganz gut funktioniert.
Ich hab früher schon erwähnt, dass das Feld unglaublich dicht und gut war. Dennoch haben die ersten beiden Plätze herausgestochen, da gabs zwischen Nina und mir keine Diskussion.
1. Platz: Honey mit Ein Hauch von Rache
Anime: Skip Beat!
Meinung: Die Geschichte ist eine fiktive Folge aus der Serie. Es passt hier einfach alles. Die Umsetzung des Animes und der Charaktere, das handwerkliche Können, ... Keinerlei Beanstandungen (außer vielleicht, dass ich Romance nicht sooooo mag). Kaum zu glauben, dass die Autorin (nach eigenen Angaben) gerade einmal 6 Stunden an er Geschichte gearbeitet hat. Ein verdienter erster Platz.
2. Platz: Happosai mit Lain – Prolouge Anthem
Anime: Serial Experiments Lain
Meinung: Die Geschichte ist quasi eine Neuinterpretation des Plots der Serie. Der Stil war sehr interessant. Vor allem weil eine Seite einen Layer (=Episode) darstellt. Leider ist das auch der Schwachpunkt der Geschichte. Der Autor war gezwungen auf Absätze zu verzichten, was sich störend auf den Lesefluss auswirkt. Kürzen hätte der Geschichte also gut getan. Auch gab es einige Tippselfehler.
Beim Dritten Platz haben Nina und ich lang Diskutiert. Die Geschichten, die wir selbst dort gesehen hätten, haben dem anderen aus dem einen oder anderen Grund nicht gefallen. Schließlich einigten wir uns auf eine Geschichte, die bei uns beiden kurz danach an 4. Stelle kam.
3. Platz: Sydney mit Eine Komplizierte Beziehung
Anime: Hellsing
Meinung: Die Geschichte hat den vielleicht geilsten ersten Satz des ganzen Wettbewerbs. Leider erhöht sich dadurch der Erwartungsdruck auf die restliche Story und wenn die nicht mithalten kann, was hier der Fall ist, ist das schlecht. Handwerklich gibt es aber nichts an ihr auszusetzen. Diese Geschichte baut stark an zwei Hauptcharakteren aus dem Anime auf, die beide sehr gut getroffen wurden.
Wenn die Autoren nichts dagegen haben (Dreizehn hat gesagt, er fragt sie), wird es die drei Siegergeschichten bald als .pdf zum Download geben. Freut euch schon darauf!
Die restlichen Geschichten kommen in der Reihenfolge, in der ich sie gelesen habe. Das ist also keine Wertung!
Yaten mit Earl & Fairy
Anime: Earl & Fairy
Meinung: Die Geschichte hat leider eine sehr chaotische Erzählweise. So bekommen Bösewichte mitten unter der Handlung einen Namen, ohne das dieser vorgestellt wird. Handwerklich fallen komplizierte Sätze und Rechtschreibfehler auf. Die Geschichte spielt nach dem Ende des Animes und man muss diesen kennen um die Figuren und deren Handlungsweise zu verstehen. In der Hinsicht also eine echte Fanfiction.
Vergiss mich
Anime: Naruto
Meinung: Eine Shonen Ai (Sasuke X Naruto), und die mag ich nicht. Trotzdem ist die Geschichte gut. Handwerklich gibt es einige Wortwiederholungen und unnötige Formulierungen. Ansonsten hat die Autorin einen soliden Schreibstil. Die Autorin switcht ständig zwischen Sasuke und Naruto hin und her. Sasuke hat sie sehr gut getroffen, bei Naruto fehlt aber sein switch zwischen kindisch-naiv zu ernsthaft-zielstrebig (und zurück), der ihn so sympatisch macht.
Lieb' Schwesterlein, lass mich herein
Anime: God Child
Meinung: Eine sehr melancholische Geschichte. Die Autorin verfügt über eine ausgereifte Schreibe. Leider fehlte der Geschichte das gewisse etwas, das sie aus der Masse heraushebt. Ich muss gestehen, dass ich zu God Child so gut wie gar nichts gefunden habe (ich musste sogar Scanlations bemühen), aber ich kenne den Stil von Kaori Yuki und weiß, dass in ihren Geschichten immer irgendwie die gleiche Grundstimmung herrscht. Diese Stimmung hat die Autorin perfekt getroffen.
Die Unterführung
Anime: Animatrix
Meinung: Diese Geschichte wäre Ninas dritter Platz gewesen. Ich bin selbst bekennender Matrix Fan. Die Matrix zeichnet sich durch einen eigenen Mix aus Cyberpunk, Esoterik und dem Gefühl der Paranoia aus. Dieses Gefühl fehlt mir in dieser Geschichte und deshalb konnte ich Nina LEIDER nicht zustimmen. Der Autor hat angegeben, dass seine Geschichte lektoriert wurde und das merkt man auch. Keine Wortwiederholungen, keine Rechtschreibfehler, keine komplizierten Sätze, einfach perfekt.
Ein kleines Abenteuer von Puma D. Ace
Anime: One Piece
Meinung: Das One Piece Konzept von wegen den Schwächeren helfen und Freundschaften zu schließen wurde hier sehr gut herausgearbeitet. Ansonsten fällt die Geschichte nirgends auf. Weder Positiv noch Negativ.
Violetta mit Happy New Year (Kind of a Lovestory)
Anime: Tales of Symphonia
Meinung: Romance, aber ich fand es witzig, also muss es gut geschrieben sein. Allerdings glaube ich, dass sich Sheena etwas sehr leicht herumkriegen lässt ;) Handwerklich fallen Wortwiederholungen und unnötig komplizierte Sätze auf. Die Charaktere, das wichtigste an der Art von Geschichte, scheinen gut, wenn auch nur oberflächlich getroffen worden zu sein.
Blooming Rose
Anime: Vampire Knight
Meinung: Die Geschichte wäre mein dritter Platz gewesen, aber Nina fand sie zu chaotisch. Die Geschichte spielt rund 20 Jahre nach den Ereignissen des Animes, daher fällt es schwer festzustellen wie sehr die Charaktere und das Setting passen. Zwar errät man das Ende der Geschichte sehr schnell, aber es bleibt trotzdem spannend. Das zu schaffen ist schwer. Handwerklich fallen Rechtschreibfehler auf, und Absätze, die eine Geschichte strukturieren sollen, muss man mit der Lupe suchen.
Nenilein mit Chara Split!
Anime: Shugo Chara
Meinung: Die Geschichte bietet einen sehr interessanten Ansatz mit den Charakterproblemen, die man in der Pubertät hat. Leider wird dieser für einen typischen Magical Girl Plot geopfert. Was ich so gelesen habe scheint das auch der Hauptkritikpunkt bei der Serie zu sein. Auf den ersten Blick hatte die Geschichte Überlänge und wir wollten sie schon disqualifizieren. Aber wir haben dann noch bemerkt, dass die Autorin einfach nur viel zu viele Absätze gemacht hat. Das hat dem Lesefluss natürlich genausowenig gut getan wie bei den Geschichten mit den zu wenigen Absätzen.
Spiel des Lebens
Anime: Weiß Kreuz
Meinung: Ein Shonen Ai, fast schon Yaoi! Da die Autorin aber wirklich schreiben kann fällt das kaum ins Gewicht. Das ist wieder so eine Geschichte, bei der die Charaktere besonders wichtig sind und sie scheinen getroffen worden zu sein. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob sie zwangsverschwult wurden oder nicht.
So, ich glaube ich habe alle Geschichten erwischt. Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte schreien!
Ich hoffe meinen Meinung ist für die Autoren informativ und nicht zu hart. Ich weiß wie es sich anfühlt, wenn seine Geschichte in der Luft zerrissen wird. Aber ich bitte um Verständnis, wenn ich keine Detailkritiken abgeben kann und ich nicht ausdiskutieren möchte warum gerade diese Geschichte nicht unter den besten drei gelandet ist. Mir fehlt schlicht und ergreifend die Zeit dafür.