Ich bin mal so frei und mach mal so nen Thread auf, vllt kann ihn ja jemand in den Maconvention-Bereich verschieben~
3 Tage MaConvention sind (leider) vorbei, also fang ich mal an mit der bösen bösen Kritik =P Von den Feedbackzetteln haben die meisten Besucher, denk ich mal, nichts mitgekriegt, also wärs sicher ganz nützlich hier bisschen was zu schreiben.
Ich fang einfach mal mit den Dingen an die mir negativ aufgefallen sind..
- Karaoke: Anfangs ja angenehm überrascht gewesen dass es einen eigenen Karaokeraum gab - immerhin war letztes Jahr das Karaoke viiiel zu kurz - kam dann aber auch direkt wieder die Enttäuschung. Karaoke ohne Japanische Songs. Ich denke, dass ich letztes Jahr nicht die einzige war die diesen Wunsch angebracht hat, trotzdem gab es wieder nur die gleiche Playlist.. Hatte auch einige karaoketaugliche Videos rausgesucht und rechtzeitig vorher gesendet, irgendwie hat es aber nichts davon auf die Con geschafft.. Und ich denke es gäbe durchaus geeignete Möglichkeiten, da Karaoke mit bekannten Anime-Songs anzubieten.
- Händler: Gut, vielleicht von der Con-Organisatoren-Seite nicht unbedingt beeinflussbar, aber die Händler heuer waren irgendwie.. ... Die Auswahl liess (in meinen Augen) sehr zu wünschen übrig, ich hab keinen einzigen Euro an einem Händlerstand ausgegeben, obwohl ich vor der Con noch überlegt habe ob ich mit 150 Euro wohl auskomme.. tja...
- Auftritte: Ich weiss, das ist nicht immer wirklich beeinflussbar, aber die größeren Auftritten (Trill-Dan, LolitaKomplex,...) haben teils wirklich sehr verzögert stattgefunden.. Ich hab kein Problem damit etwas zu warten, ich verstehe auch vollkommen dass es mal zu Verzögerungen kommen kann, schade ist es nur wenn sich dann alles zeitlich so verschiebt, dass man nichtmehr das ganze Programm sehen kann.. (Samstag Abend nach 22 Uhr, Sonntag Nachmittag ~16:45 Uhr, etc..)
Wäre schön wenn das nächstes Jahr besser klappt =)
- Soundtrack-Quiz: Als erstes hab ich mich gewundert dass es die Selber-Sing-Version von letztem Jahr nichtmehr gab.. Und dass das Quiz nur am Freitag stattgefunden hat. Ich denke das hätte auch guten Anklang gefunden, hätte es Samstag oder Sonntag nochmal stattgefunden, egal ob mit oder ohne Preise.
Dafür mit etwas bekannteren Soundtracks..
- Bühnenprobleme: Vielleicht lassen sich bei der nächsten Maco ja ein paar Problemchen etwas mehr verhindern, zB Proben der Tanzgruppen mitten unter der Con, wodurch alle den Saal verlassen mussten, oder auch die kleinen Pannen mit Mikros&Ton, die dann doch immer wieder negativ auffallen.. Weiss nicht ob es möglich wäre, dass der Technikraum irgendwie mit den Leuten auf/hinter der Bühne kommunizieren kann? Kam dann doch bissel komisch rüber, als man vom Technikraum nen bösen Kommentar Richtung Bühnenbenutzer gehört hat.. *g*
- Gameboy Music Club: Ich schreibs einfach mal hier mit dazu.. den ersten Auftritt, den wir gesehen haben, fanden wir etwas seltsam.. Auf die Plätze gesetzt, auf der Bühne wurde aufgebaut, Musik eingespielt, wir haben gewartet.. Auf die Uhr geschaut, wann es denn endlich losgeht... Genervt gewesen weil es laut Plan längst hätte beginnen sollen... und dann ziemlich doof geguckt, als die Tische wieder weggeräumt wurden. Wir konnten uns unter "Gameboy Music" überhaupt nix vorstellen, und haben so auch nicht so recht geschnallt dass die Musik (die wir für Unterhaltung während den Aufbauarbeiten gehalten haben) eigentlich schon das Programm selber ist... dachten, jetzt sieht man, wie die mit den Gameboys irgendwas selber machen...
Also kleinen Verbesserungsvorschlag an die Gruppe: Vielleicht dazusagen dass die Musik mittels eines Programms am Gameboy selber zusammengebastelt wird, und man gleich im Hintergrund hört, wie sowas dann aussieht, wenns fertig zusammengebastelt ist. Dazu wärs vielleicht noch ganz Interessant, auf der Leinwand ein Bild von dem Programm einzublenden, maybe auch so dass man ein bisschen sieht wie diese 16 Kästchen (oder wieviele auch immer es bei so aufwändigen Songs sind) abgelaufen werden.
Okay, das wars auch schon mit der gröbsten Meckerei. Ein bisschen Lob muss ja auch sein:
Organisation, Location und Programm waren wirklich top. Vor ein paar Tagen musste ich feststellen dass es scheinbar nicht selbstverständlich ist, dass man auf der Website die Con-Tickets kaufen kann... und dass das alles auch reibungslos funktioniert.
Die Halle wurde diesmal auch um den Gamesroom und den Karaoke/J-Musik-Raum erweitert, was auch dringend nötig und wirklich gut war.
Ach ja, ein DANKE für die Garderobe! Das Ding war wirklich nützlich. Auch wenn die armen Helfer x-mal meine Tasche rauskramen mussten. *g*
Mich würd zwar noch interessieren warum man zu den Konzerten keine Taschen mitnehmen durfte, aber okay..
Dass diesmal so reger Presseanteil war, fand ich auch ganz lustig.. endlich entdeckt uns mal jemand *g*
Das Workshop-Angebot war auch 1a, allein von der Menge/Auswahl her, auch wenn ich so gut wie nix davon gesehen hab *drop* (jaja, wenn man immer mit was andrem beschäftigt ist..)
... Bei der Preisverleihung sind diesmal die Sieger garnicht gezeigt worden, oder? (Oder hab ichs nicht gesehen weil ich den anfang verpasst hab..?) Zumindest die FanArts hätte ich schon gern mal gesehen..
Aber... täusch ich mich, oder ist die Con heuer irgendwie.. 'kleiner' geworden..? Irgendwie hätte ich mehr Andrang erwartet.. Nicht dass es mir zu leer gewesen wäre, aber irgendwie wars doch seltsam vor der Bühne zu sitzen, sich umzusehen und irgendwie der halbe Saal wie leergefegt war... nya~
Zu guter letzt noch ein paar Verbesserungsvorschläge/Wünsche für nächstes Jahr:
- Karaoke mit Japanischen Songs bzw. bekannten Anime Intros/Endings!
- Musikprogramm im Hauptsaal, weiss nicht wie man das genau umsetzen könnte, vielleicht sogar eine Art Karaoke für alle, es werden bekannte (vielleicht sogar alte, deutsche) Intros/Endings gespielt, wer Lust und Laune hat schnappt sich das Mikro (oder auch ohne Mikro..) und trällert mit. Zumindest jedenfalls Animemusik abspielen, hab dann doch etwas doof geguckt, als ich am Beginn der Con grauenhafte Ottonormalmusik (Dragostea din tei, usw..) vernommen hab ..... brr.
- ....
(mehr kommt, sobald es mir einfällt.)
Alles in Allem wars jedenfalls ne tolle Con, schade dass das Wochenende schon so schnell vorbei war. (Dafür bin ich jetzt hundemüde..)
Also an dieser Stelle mal ein Danke an die ganzen Organisatoren und auch an die freiwilligen Helfer, die fleissig gearbeitet haben, damit die Con überhaupt so zu Stande kommen konnte =)
Sankyuu~