Loading...
Gelesen 14394 mal

MACOnvention 2009 - Review

Hirami: MACOnvention 2009 - Review

« am: 19.Jul 2009, 20:09:47 »
  • Vereinsmitglied
  • Hanyuu~
19.Jul 2009, 20:09:47
Ich bin mal so frei und mach mal so nen Thread auf, vllt kann ihn ja jemand in den Maconvention-Bereich verschieben~

3 Tage MaConvention sind (leider) vorbei, also fang ich mal an mit der bösen bösen Kritik =P Von den Feedbackzetteln haben die meisten Besucher, denk ich mal, nichts mitgekriegt, also wärs sicher ganz nützlich hier bisschen was zu schreiben.

Ich fang einfach mal mit den Dingen an die mir negativ aufgefallen sind..

- Karaoke: Anfangs ja angenehm überrascht gewesen dass es einen eigenen Karaokeraum gab - immerhin war letztes Jahr das Karaoke viiiel zu kurz - kam dann aber auch direkt wieder die Enttäuschung. Karaoke ohne Japanische Songs. Ich denke, dass ich letztes Jahr nicht die einzige war die diesen Wunsch angebracht hat, trotzdem gab es wieder nur die gleiche Playlist.. Hatte auch einige karaoketaugliche Videos rausgesucht und rechtzeitig vorher gesendet, irgendwie hat es aber nichts davon auf die Con geschafft.. Und ich denke es gäbe durchaus geeignete Möglichkeiten, da Karaoke mit bekannten Anime-Songs anzubieten.

- Händler: Gut, vielleicht von der Con-Organisatoren-Seite nicht unbedingt beeinflussbar, aber die Händler heuer waren irgendwie.. ...  Die Auswahl liess (in meinen Augen) sehr zu wünschen übrig, ich hab keinen einzigen Euro an einem Händlerstand ausgegeben, obwohl ich vor der Con noch überlegt habe ob ich mit 150 Euro wohl auskomme.. tja...

- Auftritte: Ich weiss, das ist nicht immer wirklich beeinflussbar, aber die größeren Auftritten (Trill-Dan, LolitaKomplex,...) haben teils wirklich sehr verzögert stattgefunden.. Ich hab kein Problem damit etwas zu warten, ich verstehe auch vollkommen dass es mal zu Verzögerungen kommen kann, schade ist es nur wenn sich dann alles zeitlich so verschiebt, dass man nichtmehr das ganze Programm sehen kann.. (Samstag Abend nach 22 Uhr, Sonntag Nachmittag ~16:45 Uhr, etc..)
Wäre schön wenn das nächstes Jahr besser klappt =)

- Soundtrack-Quiz: Als erstes hab ich mich gewundert dass es die Selber-Sing-Version von letztem Jahr nichtmehr gab.. Und dass das Quiz nur am Freitag stattgefunden hat. Ich denke das hätte auch guten Anklang gefunden, hätte es Samstag oder Sonntag nochmal stattgefunden, egal ob mit oder ohne Preise.
Dafür mit etwas bekannteren Soundtracks..

- Bühnenprobleme: Vielleicht lassen sich bei der nächsten Maco ja ein paar Problemchen etwas mehr verhindern, zB Proben der Tanzgruppen mitten unter der Con, wodurch alle den Saal verlassen mussten, oder auch die kleinen Pannen mit Mikros&Ton, die dann doch immer wieder negativ auffallen.. Weiss nicht ob es möglich wäre, dass der Technikraum irgendwie mit den Leuten auf/hinter der Bühne kommunizieren kann? Kam dann doch bissel komisch rüber, als man vom Technikraum nen bösen Kommentar Richtung Bühnenbenutzer gehört hat.. *g*

- Gameboy Music Club: Ich schreibs einfach mal hier mit dazu.. den ersten Auftritt, den wir gesehen haben, fanden wir etwas seltsam.. Auf die Plätze gesetzt, auf der Bühne wurde aufgebaut, Musik eingespielt, wir haben gewartet.. Auf die Uhr geschaut, wann es denn endlich losgeht... Genervt gewesen weil es laut Plan längst hätte beginnen sollen... und dann ziemlich doof geguckt, als die Tische wieder weggeräumt wurden. Wir konnten uns unter "Gameboy Music" überhaupt nix vorstellen, und haben so auch nicht so recht geschnallt dass die Musik (die wir für Unterhaltung während den Aufbauarbeiten gehalten haben) eigentlich schon das Programm selber ist... dachten, jetzt sieht man, wie die mit den Gameboys irgendwas selber machen...
Also kleinen Verbesserungsvorschlag an die Gruppe: Vielleicht dazusagen dass die Musik mittels eines Programms am Gameboy selber zusammengebastelt wird, und man gleich im Hintergrund hört, wie sowas dann aussieht, wenns fertig zusammengebastelt ist. Dazu wärs vielleicht noch ganz Interessant, auf der Leinwand ein Bild von dem Programm einzublenden, maybe auch so dass man ein bisschen sieht wie diese 16 Kästchen (oder wieviele auch immer es bei so aufwändigen Songs sind) abgelaufen werden.

Okay, das wars auch schon mit der gröbsten Meckerei. Ein bisschen Lob muss ja auch sein:

Organisation, Location und Programm waren wirklich top. Vor ein paar Tagen musste ich feststellen dass es scheinbar nicht selbstverständlich ist, dass man auf der Website die Con-Tickets kaufen kann... und dass das alles auch reibungslos funktioniert.
Die Halle wurde diesmal auch um den Gamesroom und den Karaoke/J-Musik-Raum erweitert, was auch dringend nötig und wirklich gut war.
Ach ja, ein  DANKE für die Garderobe! Das Ding war wirklich nützlich. Auch wenn die armen Helfer x-mal meine Tasche rauskramen mussten. *g*
Mich würd zwar noch interessieren warum man zu den Konzerten keine Taschen mitnehmen durfte, aber okay..
Dass diesmal so reger Presseanteil war, fand ich auch ganz lustig.. endlich entdeckt uns mal jemand *g*
Das Workshop-Angebot war auch 1a, allein von der Menge/Auswahl her, auch wenn ich so gut wie nix davon gesehen hab *drop* (jaja, wenn man immer mit was andrem beschäftigt ist..)
... Bei der Preisverleihung sind diesmal die Sieger garnicht gezeigt worden, oder? (Oder hab ichs nicht gesehen weil ich den anfang verpasst hab..?) Zumindest die FanArts hätte ich schon gern mal gesehen..

Aber... täusch ich mich, oder ist die Con heuer irgendwie.. 'kleiner' geworden..? Irgendwie hätte ich mehr Andrang erwartet.. Nicht dass es mir zu leer gewesen wäre, aber irgendwie wars doch seltsam vor der Bühne zu sitzen, sich umzusehen und irgendwie der halbe Saal wie leergefegt war... nya~

Zu guter letzt noch ein paar Verbesserungsvorschläge/Wünsche für nächstes Jahr:

- Karaoke mit Japanischen Songs bzw. bekannten Anime Intros/Endings!
- Musikprogramm im Hauptsaal, weiss nicht wie man das genau umsetzen könnte, vielleicht sogar eine Art Karaoke für alle, es werden bekannte (vielleicht sogar alte, deutsche) Intros/Endings gespielt, wer Lust und Laune hat schnappt sich das Mikro (oder auch ohne Mikro..) und trällert mit. Zumindest jedenfalls Animemusik abspielen, hab dann doch etwas doof geguckt, als ich am Beginn der Con grauenhafte Ottonormalmusik (Dragostea din tei, usw..) vernommen hab ..... brr.
- ....
(mehr kommt, sobald es mir einfällt.)

Alles in Allem wars jedenfalls ne tolle Con, schade dass das Wochenende schon so schnell vorbei war. (Dafür bin ich jetzt hundemüde..)

Also an dieser Stelle mal ein Danke an die ganzen Organisatoren und auch an die freiwilligen Helfer, die fleissig gearbeitet haben, damit die Con überhaupt so zu Stande kommen konnte =)
Sankyuu~

« Letzte Änderung: 19.Jul 2009, 20:12:08 von Hirami »

Kadrintal: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #1 am: 19.Jul 2009, 21:35:51 »
  • Vereinsmitglied
19.Jul 2009, 21:35:51
Ich fands auch ganz toll, aber muss dir eins sagen, der Gamesroom sowie Karaokeraum waren letztes jahr auch schon da, karaokeraum war eben der jetzige gamesroom und dort wo die händler heuer waren, war der Gamesroom ;) also war alles bereits da^^

Ich fands extrem gemütlich heuer, die Leute und alles drum und dran waren super..
Gut die Wartezeiten vor den Bands naja, aber wenns halt probleme macht ist es auch doof, also war alles meines erachtens nach in Ordnung..

Ich freu mich einfach auf die neue und das ich mich endlich ins Bett legen kann xD

und rechtsschreibfehler zählen nicht, bin etwas müde xD
When you get sad, stop being sad and be awesome instead!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Legend...wait for it... and I hope you're not lactose intolerant cause the second half of that word is...DARY!!!

shaddow190: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #2 am: 19.Jul 2009, 21:38:56 »
  • Vereinsmitglied
  • Shōnen Ai-Dango
  • Akai itasu
19.Jul 2009, 21:38:56
- Musikprogramm im Hauptsaal, weiss nicht wie man das genau umsetzen könnte, vielleicht sogar eine Art Karaoke für alle, es werden bekannte (vielleicht sogar alte, deutsche) Intros/Endings gespielt, wer Lust und Laune hat schnappt sich das Mikro (oder auch ohne Mikro..) und trällert mit. Zumindest jedenfalls Animemusik abspielen, hab dann doch etwas doof geguckt, als ich am Beginn der Con grauenhafte Ottonormalmusik (Dragostea din tei, usw..) vernommen hab ..... brr.

Täusche ich mich da, oder haben sie das meistens eh?
Also den Digimon-Intro hab' ich zwei Mal vernommen und andere Intros und Endings ebenfalls.

Das mit der Musik ist eine komplizierte Geschichte. Mich persönlich störte die Musik sogar manchmal.
Klar ist Musik manchmal ganz nett... Aber ich finds sogar besser, wenn Keine da is.
Man kanns eh nie genügend Leuten recht machen.

Außer sie drehen sie so leise, dass sie nur so im Hintergrund dahinplätschert sozusagen. ^^

Ein nettes Feedback übrigens.

Meine Wünsche / Vorschläge wären:

+ Keine Themen mehr für die Wettbewerbe.
Oder zumindest einmal etwas Anderes als nur "Japan". Nehmt "Wasser" z.B. oder "Sand" oder kA was... Aber doch nicht jedes Jahr aufs Neue Japan, selbst wenn da noch eine Spezialisierung ("Vergangenheit und Zukunft") dahinter stand! D: Nehmt von mir aus etwas typisch Japanisches... "Kraniche"... "Geisha"... "Origami"... "Kimono"... Oder so... ._.
Also Eines von Beiden würde ich dem MACO-Team ans Herz legen... ^^°

+ Joah, dass mit der Musik ist eine schwierige Sache... Dieses Jahr wars besser als Letztes, denke ich.

+ Bessere Zusammenarbeit zwischen der Technik und dem Act auf der Bühne... ^^° Oder so... Oder allgemein bessere (Ton-)technik...
Die Lichttechnik fand' ich toll. ^^

+ Bessere Bands. Trill Dan war ja ganz toll aber nach circa zwei Liedern musste ich aufgrund von Kopf- und Ohrenschmerzen nach draußen gehen.
Vom Infopoint und von der Kassa aus hat sich die Band ja echt toll angehört, aber in der Haupthalle war sie einfach zu laut...
Ist ja doch nicht jeder ein Konzertveteran bei uns. ^^°

Nyo, insgesamt wars der Wahnsinn! =D
Die ganzen bisher aufgezählten Punkte fand' ich echt nicht schlimm und wirklich geärgert hats mich auch nicht. ^^
何すんだよ。

Hirami: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #3 am: 19.Jul 2009, 21:55:24 »
  • Vereinsmitglied
  • Hanyuu~
19.Jul 2009, 21:55:24
Ich fands auch ganz toll, aber muss dir eins sagen, der Gamesroom sowie Karaokeraum waren letztes jahr auch schon da, karaokeraum war eben der jetzige gamesroom und dort wo die händler heuer waren, war der Gamesroom ;) also war alles bereits da^^

I know, meinte eher, dass die beiden dieses Jahr nen eigenen, neuen Raum bekommen haben, also um diese 2 Räume mehr Platz geschaffen wurde.

Dragon02: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #4 am: 19.Jul 2009, 22:33:25 »
  • Vereinsmitglied
  • Der Drache
  • **
19.Jul 2009, 22:33:25
Alles in allem war die Con echt gelungen.
Für die Größe der Halle, etc. war alles vorhanden und auch ausreichend. Das die Händler vielleicht nicht jedermans (auch meinen) Geschmack getroffen haben und man so mit (fast) nichts nachhause geht, finde ich jetzt nicht das Schlimmste.

Die Orga hat sich meiner Meinung nach sehr bemüht für jeden etwas zu bieten und diese Leute ansich waren auch (im Gegensatz zu anderen dt. Cons) immer nett und hatten sichtlich Spaß an dem Ganzen.

Was mich nur sehr gestört hat und wie ich durch Gespräche mitbekommen habe auch sehr viele andere, war das was schon angesprochen wurde mit dem Sound. Micros funktionieren und dann wieder nicht und die Soundabstimmung ansich war auch meist...naja sagen wir sie lies sehr zu wünschen über.
Das erste konzert konnte ich leider nicht besuchen, da ich privat noch ne Feier hatte, aner Lolita Komplex hab ich mir mit gut 1,5 Stunden verspätung doch ansehen wollen. Die Band war gut drauf. Nur weiß ich nicht wie der Soundcheck so lange dauern konnte, wenn dann eh wieder nichts klappt. Gittaren, Bass und Schlagzeug übertönten jeglichen gesang. Scheinbar vielen auch wieder zeitweise mal das eine oder andere Micro aus. Da wäre Unplugged noch bessere gewesen (IMO). Aber man war gut drauf und es hat auch so spaß gemacht.

Ich weiß nicht ob es generell an der Technik der Kürnberghalle lag oder an den Technikern. Jedoch hoffe ich, das dies beim nächsten Mal besser wird. Denn das hat zeitweise echt die Stimmung etwas gedrübt. vielleicht auch vorab mehr austesten, wie die Regler am Besten eingestellt gehören für die einzelnen Programme und sich dies aufzeichnen. Würde auch die Wartezeit bei den Konzerten sehr verringern.

Aber wie gesagt ansonsten ehct mühe gegeben und hat einfach sehr viel spaß gemacht. Und da ich nicht mal so weit hinhabe und der Preis mehr als fair ist werde ich sicher wieder dabei sein.

natsumi: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #5 am: 19.Jul 2009, 22:36:18 »
  • Vereinsmitglied
  • Nyappy 0(≧∀≦)0
19.Jul 2009, 22:36:18
guut auch was dazu sag..und Punkte von 1-5 verteil, sowie in der Schule XD~ Haach natsu is doof

Händler: 3~ Da es in meinen Augen zu wenig waren als wie vor einem Jahr und da es auch fast nicht's für mich gegeben hat~
Aber gut jeder Ansichtssache XD~

Auftritte: 2~ Trill Dan waren spitze auch wenn es zu laut war,
ich bin das gewöhnt von den anderen J-Rock Konzerten XD~ *hehe*
Lolita Komplex kann ich nich beurteilen hab sie mir nicht angeschaut XD *hust*
Aber Ike Ike presents Vampire Knight fand ich toll auch wenn ich den Manga net kenne.

Gut nun zum weiteren..
Apro Lichteffekte waren toll.

Nur wegen dem J-Rock Vortrag (da ich auch Vortragende war) hat mich bisschen gestört dass Cosplay & der Vortrag in der gleichen
Zeit war <_<´ und wenn man ein Video abgespielt hat kackte der Projektor ab.~

Nun gut sonst fand ichs eh ganz lustig die Convention..xD
09.02.2010 aishiteru hiroyuki-sama, my big love.. H + N

concert: 21.02.2010 (MONO)
convention: 16.02.2010 animexxtreffen (Wien)

Dreizehn: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #6 am: 20.Jul 2009, 01:13:28 »
  • Support
  • Irrlicht
  • Verein MACO
20.Jul 2009, 01:13:28
Danke für's Kommen. Auch wenn ich permanent gestresst war, fand ich die Con sehr schön. Die Leute hab ich immer freundlich empfunden.
Die Besucherzahlen kenne ich noch nicht, aber es hat mich gefreut, dass doch noch mehr Leute da waren als letztes Jahr. Das ist mir schon am Freitag aufgefallen.

Trill-Dan haben mir extrem gut gefallen. Ich hätte nicht gedacht, dass sie so gute Musiker sind.

Hat jemand den kompletten Auftritt von Knux gefilmt? Das MUSS ich haben. Göttlich. :-)

- Karaoke: Anfangs ja angenehm überrascht gewesen dass es einen eigenen Karaokeraum gab - immerhin war letztes Jahr das Karaoke viiiel zu kurz - kam dann aber auch direkt wieder die Enttäuschung. Karaoke ohne Japanische Songs. Ich denke, dass ich letztes Jahr nicht die einzige war die diesen Wunsch angebracht hat, trotzdem gab es wieder nur die gleiche Playlist.. Hatte auch einige karaoketaugliche Videos rausgesucht und rechtzeitig vorher gesendet, irgendwie hat es aber nichts davon auf die Con geschafft.. Und ich denke es gäbe durchaus geeignete Möglichkeiten, da Karaoke mit bekannten Anime-Songs anzubieten.

An wen hast du die Lieder gesendet? Nach der letzten Con hab ich gepostet, dass ihr mir gerne Lieder/CDs zukommen lassen könnt. Aber mich hat nichts erreich.

- Soundtrack-Quiz: Als erstes hab ich mich gewundert dass es die Selber-Sing-Version von letztem Jahr nichtmehr gab.. Und dass das Quiz nur am Freitag stattgefunden hat. Ich denke das hätte auch guten Anklang gefunden, hätte es Samstag oder Sonntag nochmal stattgefunden, egal ob mit oder ohne Preise.
Dafür mit etwas bekannteren Soundtracks..

Der Ton wurde laut gespielt - sonst wird dem Publikum doch fad ;-)
Und wirklich... wenn wir nur wahnsinnig bekannte Lieder nehmen, ist es doch kein Quiz mehr.

Ich bin nicht mit euch eingesperrt!
Ihr seid mit MIR eingesperrt!
Klaus, ich vertrau dir mal da meine Freundin an. Hm, komisch, immer wenn sie mit dir unterwegs ist, kommt sie so blutverschmiert zurück. ;)

*Quelle*

Sarrg: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #7 am: 20.Jul 2009, 02:09:45 »
  • Vereinsmitglied
  • Happy Cirnoday
20.Jul 2009, 02:09:45
JO mir hat die Con auch recht gut gefallen, war auch meine Erste. Ich hatte meinen Spass mit Freunden, Games, Karaoke und den Programm natürlich. Hab auch wieder auf recht nette Leute getroffen.
Was mir vllt nicht so gefallen hat is das vieles im Programm verspätung hatte.
Und wirklich... wenn wir nur wahnsinnig bekannte Lieder nehmen, ist es doch kein Quiz mehr.

Ist eigentlich wahr, aber für manche war das schon schwer (auch für mich da ich den Großteils der Anime nicht mal gesehen hab sondern nur davon gehört hab zB Chii's Sweet Home und BECK). Aber persönlich hoffe ich das sich vllt einige Leute noch die Anime auch anschauen, da einige davon recht gut sein sollten.
!!Yukkuri Shiteitte ne!!! If u can't take it easy, then DROP DEAD EASY!

Hirami: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #8 am: 20.Jul 2009, 05:38:18 »
  • Vereinsmitglied
  • Hanyuu~
20.Jul 2009, 05:38:18

An wen hast du die Lieder gesendet? Nach der letzten Con hab ich gepostet, dass ihr mir gerne Lieder/CDs zukommen lassen könnt. Aber mich hat nichts erreich.

Hab sie an whitegrey gesendet... ( http://www.maco.or.at/forum/maconvention/maconvention-2009/msg36798/#msg36798 )
Aber okay, dann lass ich sie dir zukommen, für nächstes mal ^^

Shojohexal: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #9 am: 20.Jul 2009, 07:22:24 »
  • Vereinsmitglied
  • Fratze des Bösen und
  • Shikabane Hime
20.Jul 2009, 07:22:24
Aiaiaiaiaiai.... Maconvention 2009, was soll ich dazu sagen?
Ich bin doch ziemlich stolz auf alle, die heuer bei uns im Team waren! Bis auf ein paar kleine technische Schwierigkeiten, für die wir allerdings größtenteils nichts konnten, ist der Programmplan wirklich flüssig und abwechslungsreich gestaltet gewesen und wenn ich mir die tränenden und überglücklichen Augen der Trill-Dan-Fans in Erinnerung rufe, weiß ich auch wieder, warum ich jedes Mal wieder mit dabei bin, haha.
An dieser Stelle vielen Dank an unsere wundervolle und jetzt sicher halb tote ORGA und die vielen Ehrengäste, die uns das Wochenende versüßt haben: Kendo Linz, Iaido, Ninjutsu, unser sympathischer Synchronsprecher aus Amerika, Darell, Trill-Dan und Lolita Komplex - zwei tolle Konzerte - und die vielen Händler und vor allem Clubs aus Österreich. Ich kann zwar nach wie vor nicht Go spielen, haha, aber das liegt wohl eher an mir.

liebe Grüße von einer hundemüden Shojo/Kathi
And thus I clothe my naked villainy with old odd ends, stolen forth from holy writ and seem a saint, when most I play the devil...

xeniac: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #10 am: 20.Jul 2009, 09:37:48 »
  • Vereinsmitglied
  • *
20.Jul 2009, 09:37:48
Hey Leute!

Auch mir hat es super gefallen dieses Jahr, mehr sogar als im letzten Jahr, meine Freundin schließt sich dieser Meinung auch an.
Also von unserer Seite auch ein "Awesome!" für die Maconvention.

Da ich aber um Kritik gebeten wurde versuche ich auch die Punkte aufzuzählen die mir aufgefallen sind. Leider bin ich eher selten aus der Haupthalle heraus gekommen und hab von vielen Punkten anderen Punkten nicht viel mitbekommen.

- Die Lautstärke: Musik im Saal ist nett, kann aber leise vor sich hin trällern. Vor allem Digimon hat mir ein paar mal die Bässe so in die Ohren gepresst das ich Abends mit nen kleinen Trinitus aus der Maco raus kam. Die Stimme litt auch darunter, da ich den Con besuchern teilweise die Hanafuda Regeln ins Gesicht schreien musste.

- Das Mikro Massakker passt da wie von vielen schon erwähnt auch dazu. Warum müssen die Mikros von der Technik immer auf 0 geregelt werden und dann nach den ersten 5 Wörtern endlich wieder halbwegs vernünftig gepegelt zu werden?

- Die Saal Rauswürfe: Scheinbar war das auch für die Besucher sehr unangenehm. Für uns Aussteller im Saal war es jedenfalls ernüchternd. Pegasus haben einfach einen Fanart Tisch gekapert. Wenn das wir und der Go Klub auch noch machen, können die Zeichner am Boden weiter malen.

- Stabilo war 50% der verbrauchen Atemluft bei der Preisverleihung. Findet das außer mir keiner Lächerlich? Die anderen Sponsoren gehen daneben komplett unter - was äußerst unfair ist.

-Die Stabilo Tombola: 50% der Zeit wurde damit verschwendet Stabilo Stifte und Radiergummis zu verhökern. Was ich ebenfalls als sehr anstrengend empfunden habe. Wie wäre es damit: Eine Glücksfee, ein Moderator auf der Bühne und daneben 1-2 Mitarbeiter welche die gezogenen Lose einlösen. Dann muss Celen nicht immer auf den Abholer warten. Bzw. Kann man ja den Kleinkram auf ein paar Pakete verteilen. z.B: ein Stabilo Stift, ein Button, und ein Fächer. So ein Paket wäre sich sicher 20x ausgegangen.

----

- Übernachtungen: Ich wollte dieses Jahr extra mit dem Auto anfahren, weil die Fahrtmöglichkeit zur Herberge im Vorjahr nicht organisiert war. Der Plan ist nur teilweise aufgegangen, da uns keiner sagen konnte in welcher Herberge wir untergebracht sind, und wie die Adresse wäre.

Stattdessen durften wir Mikhail nach fahren, der uns 100m vor der Herberge abgehängt hat. Durch etwas dank eines Handys, ein paar Passanten und einem GPS Navi haben wir die Herberge gefunden. Sie war versperrt und 6 verwirrte unterkühlte Besucherinnen standen ratlos davor.

- Samstags durften die Conticket Plus Besitzer dafür mit ihren luftigen Cosplays eine halbe Ewigkeit im Regen stehen und auf ihr Shuttle warten.

So das war's jetzt mal mit Kritik! Die restlichen 98% der Con waren echt geil!

porcupine: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #11 am: 20.Jul 2009, 09:41:34 »
  • Account deaktiviert
  • 216
20.Jul 2009, 09:41:34
Tja, das mit den Konzerten war... lassen wir das besser. Bei Trill-Dan war ich nicht da, und mit Lolita Komplex hattet ihr das Glück, das die Band noch viel gerettet hat. Jede andere hätte das ganze vermutlich auf der Stelle abgeblasen. Vielleicht haut das beim nächsten mal besser hin, aber ich hab das Gefühl die Halle ist für Konzerte einfach ungeeignet. Der Gamboymusicclub hat allerdings ziemlich gut geklungen.

Ansonsten kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Das was war, wurde bereits besprochen, und die Maco ist mit Sicherheit eine der angenehmsten Cons die ich kenne. (Da muss man Darrel schon recht geben)

Tja, noch an das Team: Ich musste ja leider dank der OEBB hudeln und verschwinden (es hat sich dann glücklicherweise mit einem Zeitrahmen von ungefähr 2 Min. noch ausgegangen, nochmal THX Keks), weswegen ein Abschied nicht mehr drin war. Danke für die 4 Tage, da arbeitet man doch gern. Freu mich schon auf das nächste kleinere Treffen, Essen, Mangacamp, was auch immer...
Well then.

Nachtara: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #12 am: 20.Jul 2009, 10:49:00 »
  • Vereinsmitglied
  • **
  • Ultimative Weapon ♥
20.Jul 2009, 10:49:00
Mir hat die Convention dieses Jahr mehr gefallen als letztes Jahr.
Was positiv für mich war:

+ Lolita Modenschau
+ Programme
+ Die Presse :'D
+ Das Trill-Dan Konzert + Autogrammstunde
+ Die Preissenkungen vom ATV :DDDD

Was in meinen Augen negativ war:

- Die Technik und die dazugehörige Verzögerung. Ich hätte mir gerne Lolita Komplex angehört, musste dann aber vor dem Konzert wieder zum Bahnhof
- Die Händlerauswahl war knapp und eventuell auch teuer (Katzenplüschie (nicht Hello Kitty) für 45€ WTF???!!), der Plüschistand mit dem Chinesen war viel besser.
- Mikrofoneinstellungen. Einmal hat man nichts von der Person gehört, die gesprochen hat, und danach wars total laut. Das war schlimm x_X

Das wars von meiner Seite (:
I'm the ultimative Weapon.
Sorry, but I will kill you.

Duplica: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #13 am: 20.Jul 2009, 11:15:19 »
  • Vereinsmitglied
  • **
20.Jul 2009, 11:15:19
Mein Review fällt nicht so gut aus. (das tut mir auch leid für die lieben helfer und lieben leute von der orga, die ich kenne :( )ich  hab viele nette bekannte getroffen und das plaudern hat mir urspaß gemacht. ich sehe manche leute nur auf cons, da freu ich mich dann halt umso mehr.. das war das positive...man soll ja mit den guten dingen beginnen.

die verzögerungen von lolita komplex haben mir meine nerven geraubt... ich bin ja nur wegen denen hingefahrn und es hat sich verzögert und verzögert. durch die warterei haben sie viel an publikum verloren, was ich sehr schade für die band fand..... der ton ließ auch zu wünschen übrig. wenigstens haben sich band und das restpublikum nicht beirren lassen...

übrigens schaut mal, dass ihr die rumhängenden jugendlichen vorm supermarkt in den griff kriegt, wir wurden DERBST von denen angepöbelt und sogar verfolgt! beim HIN und RÜCKWEG! das hätte gefährlich werden können und ich war kurz davor die polizei zu rufen. da braucht man ja begleitschutz von der bushaltestelle zur halle. wir haben es ja gewagt "auf deren pflaster in schirchen klamotten" rumzulaufen. aber von tannenzapfen lass ich mich ungern bewerfen. keine ahnung ob andre cosplayer auch angepöbelt wurden.
ich weiß dafür kann die con an sich nix, aber es ist ziemlich in der nähe und man MUSSTE an ihnen vorbei. ganz wohl hab ich mich da nicht gefühlt.....
meine laune war insgesamt einfach im keller.
« Letzte Änderung: 20.Jul 2009, 11:17:20 von Duplica »

« Antwort #14 am: 20.Jul 2009, 11:35:44 »
  • Vereinsmitglied
  • **
  • Ultimative Weapon ♥
20.Jul 2009, 11:35:44

übrigens schaut mal, dass ihr die rumhängenden jugendlichen vorm supermarkt in den griff kriegt, wir wurden DERBST von denen angepöbelt und sogar verfolgt!

Genau. Mich haben die komisch angeschaut. Ist ja noch schlimmer als sonst wo, wo ich im Cosplay herumgelaufen bin. Nur weil ich meine Flügel in der Hand hatte. Ich hätte denen wirklich fast eine reingehaut. Ich hätte nichts gesagt, wenn sie geschaut hätten, aber wenn mich jemand feindselig anblickt, hab ich auch nicht mehr als ein "Arschgef***** Jugendliche Säufer" übrig.

Schlimm Schlimm.

« Antwort #15 am: 20.Jul 2009, 11:45:59 »
  • Vereinsmitglied
  • Fratze des Bösen und
  • Shikabane Hime
20.Jul 2009, 11:45:59

Mich würd zwar noch interessieren warum man zu den Konzerten keine Taschen mitnehmen durfte, aber okay..

Aber... täusch ich mich, oder ist die Con heuer irgendwie.. 'kleiner' geworden..? Irgendwie hätte ich mehr Andrang erwartet.. Nicht dass es mir zu leer gewesen wäre, aber irgendwie wars doch seltsam vor der Bühne zu sitzen, sich umzusehen und irgendwie der halbe Saal wie leergefegt war... nya~

Liebe Hirami, haha, da täuschst du dich. Wir hatten dieses Jahr vor allem am Freitag und Sonntag wesentlich mehr Besucher als in den Jahren zuvor. Möglicherweise haben sich diese aber durch die größere Location mehr verteilt und es ist dir nach weniger vorgekommen ^.-

Was die Taschenregelung der Konzerte betrifft ist es schlicht so, dass wir Verletzungen vermeiden wollten, da wir schließlich die Verantwortung dafür übernehmen müssen, wenn unseren lieben Gästen was passiert. Bei Rockkonzerten wir ja gerne mal etwas wilder getanzt und gegeneinander gedrängt und spitze Gegenstände, Taschen oder Glasflaschen/Gläser können da erfahrungsgemäß einfach ein kleines Bisschen gefährlich werden. Daher: weniger Risiko für euch bedeutet weniger Stress für uns und alle konnten Spaß haben  ^_^V
And thus I clothe my naked villainy with old odd ends, stolen forth from holy writ and seem a saint, when most I play the devil...

« Antwort #16 am: 20.Jul 2009, 11:48:07 »
  • Vereinsmitglied
  • Fratze des Bösen und
  • Shikabane Hime
20.Jul 2009, 11:48:07

übrigens schaut mal, dass ihr die rumhängenden jugendlichen vorm supermarkt in den griff kriegt, wir wurden DERBST von denen angepöbelt und sogar verfolgt!

Genau. Mich haben die komisch angeschaut. Ist ja noch schlimmer als sonst wo, wo ich im Cosplay herumgelaufen bin. Nur weil ich meine Flügel in der Hand hatte. Ich hätte denen wirklich fast eine reingehaut. Ich hätte nichts gesagt, wenn sie geschaut hätten, aber wenn mich jemand feindselig anblickt, hab ich auch nicht mehr als ein "Arschgef***** Jugendliche Säufer" übrig.

Schlimm Schlimm.

Nächstes Mal, wenn soetwas passiert, bitte UNBEDINGT den Leuten am Infopoint Bescheid geben! Das Team selbst hat fast nicht die Zeit einkaufen zu gehen und wir wussten daher nicht einmal, dass dieses Problem besteht. Wir wollen natürlich nicht dass euch sowas unangenehm sein muss also einfach melden und wir schicken unsere starken Jungs von der Security vorbei  +^v^+Y

Duplica: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #17 am: 20.Jul 2009, 12:02:07 »
  • Vereinsmitglied
  • **
20.Jul 2009, 12:02:07
Zitat
Was die Taschenregelung der Konzerte betrifft ist es schlicht so, dass wir Verletzungen vermeiden wollten, da wir schließlich die Verantwortung dafür übernehmen müssen, wenn unseren lieben Gästen was passiert. Bei Rockkonzerten wir ja gerne mal etwas wilder getanzt und gegeneinander gedrängt und spitze Gegenstände, Taschen oder Glasflaschen/Gläser können da erfahrungsgemäß einfach ein kleines Bisschen gefährlich werden. Daher: weniger Risiko für euch bedeutet weniger Stress für uns und alle konnten Spaß haben

diese regelung fand ich auch komisch, da hab ich mich auch aufgeregt und wurde dann von einer netten dame angesprochen die mich entrüstet fragte "Ob ich noch nie auf nem rockkonzert gewesen sei" ich kann darauf jetzt antworten: "Nein ich war noch nie auf einem konzert wo ich meine tasche abgeben musste"
vor allem bei so wenigen leuten fand ich das seltsam... aber ok... nachdem uns dann erklärt wurde, dass es nix extra kostet was bei der garderobe hinzuhängen zu dürfen, war das in ordnung (aber das  hätte man früher erwähnen können). trotzdem hat das meine reizbarkeit nur gesteigert.

Zitat
Nächstes Mal, wenn soetwas passiert, bitte UNBEDINGT den Leuten am Infopoint Bescheid geben! Das Team selbst hat fast nicht die Zeit einkaufen zu gehen und wir wussten daher nicht einmal, dass dieses Problem besteht.

ich denke nicht dass die samstag und so auch dort waren, sondern eher nur am sonntag wo auch sonst keine passanten waren. wir wollten essen gehen und da wurden wir eben belästigt. Sie sind uns eh bis zur ecke der halle gefolgt und das haben sicher einige leute mitbekommen (whitegrey weiß es z.B.). ich wusste nicht dass ich das nochmal extra melden soll.

wir haben auch einen security befragt ob er uns nicht beim heimweg bis zum bus begleiten würde, aber das hat sich dann irgendwie verlaufen...und so gingen wir doch wieder allein an denen vorbei.. :/
« Letzte Änderung: 20.Jul 2009, 12:04:53 von Duplica »

« Antwort #18 am: 20.Jul 2009, 12:24:16 »
  • Vereinsmitglied
  • **
  • Ultimative Weapon ♥
20.Jul 2009, 12:24:16
Habs nich melden können, weil ich am Sonntag unterwegs zum Bus war...
Nya. Am Samstag waren die nicht dort.

Naja, wenn sie es nötig haben euch zu folgen :D
Spätestens beim Eingang wäre für die eh Schluss gewesen

« Antwort #19 am: 20.Jul 2009, 12:25:08 »
  • Vereinsmitglied
  • Fratze des Bösen und
  • Shikabane Hime
20.Jul 2009, 12:25:08
Habs nich melden können, weil ich am Sonntag unterwegs zum Bus war...
Nya. Am Samstag waren die nicht dort.

Naja, wenn sie es nötig haben euch zu folgen :D
Spätestens beim Eingang wäre für die eh Schluss gewesen

da kannst du dir sicher sein, haha. Unser Sec-Chef is kein Proll-Fan, der hätt die schön zur Seite genommen, muhahaha

Über uns | Presse | Kontakt | AGB | Impressum