Also ich hab die vorhergehenden Beiträge nur überflogen und werde jetzt versuchen meinen ganz SUBJETKIVEN Bericht abzufassen :D
Was mir nicht so ganz gefallen hat:
- Micro & Sound
Ich habe da ja nur beim Cosplay-WB mitgemacht und ich denke es wäre praktisch, wenn man etwa 5 min vorher oder so die Bühne kurz kapern könnte und JEDEN Cosplayer der was mit Micro macht und nicht nur Musik abspielt kurz testen lässt was die richtige Distanz ist um einen guten Ton beim Auftritt hinzukriegen.
Eventuell sollte man auch eine Regelung erstellen, wie die Mikros hinzulegen sind oder die Helfer nach jedem Auftritt die Mikro's "verfügbar" hinlegen. ;) Mich hat's nicht wirklich gestöhrt erstmal Kabelentwirrung zu betreiben, aber andere könnte das durchaus verunsichert haben, weil der Auftritt "verzögert" stattfindet.
- Händler:
Ich weiß, dass man da weniger Einfluss drauf hat, aber mir war das Angebot dieses Mal auch nicht wirklich passend. Liegt aber auch daran, dass ich grad mehr Richtung Spiele gesucht hätte. Also Artbooks von Spielen. Ev auch Merchandise, aber halt nicht nur von Kingdom Hearts und Final Fantasy (das sind für mich in der Hinsicht ausgelatschte Schuhe), aber da ist es mir klar, dass ihr weniger Einfluss habt.
Ev Lösung für das nächste Mal: Hier am Forum einen separaten Thread wo "Wünsche" an Händler gesammelt werden können und Händler darauf aufmerksam machen (mit Link), dass es sowas gibt. Ob die Händler dann drauf eingehen oder nicht ist dann deren Thema ;) Aber immerhin könnt ihr dann sagen dass ihr die Möglichkeit geboten habt :D
-> Preisverteilung & Tombola:
Ich weiß es war etwas hektisch, aber letztes Jahr hat mir diese besser gefallen. Vor allem weil die FanArts nochmal gezeigt wurden und ich auch der Meinung bin, dass die AMVs abgelaufen sind.
Stabilo ist ein alter Klassiker. Ob der jetzt immer so hochgepuscht werden muss oder nicht ist einzig Sache des Publikums. Wenn die immer noch auf den alten Schuh stehen, ist es deren Sache ;P
Ich persönlich fand die Manga, Anime und Artbooks die besseren Gewinne ;P
Ich meine, dass es dass dann großteils auch schon an Kritik war.
Totaler Spontaneinfall: Eventuell solltet ihr einen bis zwei Helfer für die Verpflegung der permanent eingespannten, gestressten Orgas verwenden. Ich weiß, dass ich einige fast den ganzen Tag nur am Rumlaufen gesehen habe und hab zweifel ob die überhaupt was getrunken oder gegessen haben. Da meld ich mich auch gerne freiwillig für die Verpflegung ;) Muss nur wissen wieviele und obs Veggies gibt ;P
=> Angebot NUR GÜLTIG für das Team ;P Ich spiele nicht Con-Verpflegung.
Lob:
-> SECURITY I LOVE YOU!
Ich war diejenige die am Freitag reinmarschiert war (grüne Haare XD) und die nervigen möchte-gern-coolen Jugendlichen gemeldet haben. Security ist sofort zu zweit los und hat sich die mal zur Brust genommen (nur geredet) danach war eigentlich Ruhe. Außerdem haben sie uns noch Tipps gegeben wie wir sowas handeln können, falls sie nochmal zudringlich werden würden (einer muss ja immer loslaufen zur Sec - da kann ev viel passieren).
-> Stargast Darrel
N richtig cooler, witziger, gechillter Typ, der kein bisschen arrogant war, sehr gut erklären konnte und sich wirklich bemüht hat. Auch außerhalb des Vortrags war es sehr interessant sich mit ihm zu unterhalten :D
Außerdem hat er Autogramme mit persönlicher Widmung gegeben. Ich hab eines für meine Freundin mitgenommen, weil er einen ihrer Lieblingscharas in einem Spiel gesprochen hat und er hat nachgefragt warum sie nicht auf der Con war/ist (Vorstellungsgespräch) und er hat ihr echt nen süßen Text geschrieben

Ich wünsch mir fürs nächste Mal wieder so einen coolen Typen :D (oder auch ne Frau)
Vielleicht könnte man sogar eines der Studios kriegen die Synchronisten "vermarkten/anheuern". Ich weiß es gab einige die Interessiert wären selbst auch mal zu testen ob sie das Zeug dazu hätten ;)
-> Selen am Mikro :D
Ich hab's ihr selbst schon gesagt aber ich mag ihre Art zu moderieren

Ghost ist zwar auch toll auf der Bühne (jetzt bloss nicht dein Ego anschwellen lassen! :D) aber Selen hat was leicht ... bissiges

-> Raumaufteilung
Es gab für jeden ein Fleckchen und die meisten "lautstarken" Sachen waren doch abgegrenzt von anderen Bereichen, was für mich sehr angenehm war. DDR und Guitar Hero waren zwar nach wie vor im selben Raum, aber durch diesen Raumteiler, meine ich, dass die Musik nicht mehr so arg gegenseitig abgelenkt hat. Müsste man aber die Spieler fragen.
-> Sehr freundliche Orga ^^
Bei all dem Stress fand ich deren Freundlichkeit echt bewundernswert. Ruhe möchte ich jetzt nicht sagen, weil es doch deutlich zu sehen war, wie gestresst manche waren ;P
Mal ganz abseits zu den Bands:
Trill-Dan: Ich fand sie am Besten als ich ihre Lautstärke selbst regeln konnte (Homepage), aber das hatte ich auch erwartet. Bin kein großer Konzertgänger und mags auch nicht sonderlich wenn die Musik für mich zu laut war. Von der Eingangshalle aus, konnte man das Konzert allerdings auch gut genießen.
Lolita Komplex: Hab ich leider nicht mehr gehört. Meine Bekannte musst um halb 5 los Richtung Bahnhof und wir haben die Letzte halbe, 3/4 Stunde lieber mit Fotoshooting von Cosplayern verbracht :D
Random Thought:
Vielleicht wärs auch mal interessant eine Cosplay-Modenschau zu machen. Wo sich halt Cosplayer anmelden können und einfach nur ihr Kostüm zeigen können. Ich weiß, dass das auf ausländischen Cons gerne praktiziert wird :D
zB so, dass man auf die Leinwand hinten ein Referenzbild einblendet - was vom Cosplayer gestellt werden muss und Name des Charas und ev Name des Cosplayers durchgesagt wird.
Wer das bei der Anmeldung vergisst... (was wegen Bild natürlich elektronisch erfolgen muss) kann halt nicht teilnehmen ;P
Preise würd ich DAFÜR keine vorsehen. Es ist schließlich nur eine Modenshow. ;)
Alles in Allem war die Con mal wieder gelungen

Leid tut es mir für alle, die mich gefragt haben ob ich auf der Nite bin, was leider nicht möglich ist. Es gibt nur eine Con für die ich Extra meinen Urlaub umbuche und nach Österreich fahre und die heißt nun mal MACO.
So wie auch nächstes Jahr :D
Ob das eine Drohung oder ein Versprechen ist, dürft ihr euch aussuchen.
Anmerkung am Rande wegen der "Belästigung":
Damit muss man als Cosplayer oder auch GL immer und überall rechnen. "Begleitschutz" werdet ihr auf keiner Con finden. Der beste Schutz ist unter anderem in eine Gruppe zu sein wenn ihr längere Strecken zurück legen müsst bzw euch abholen zulassen.
Meistens spucken sie eh nur große Töne, sobald man das Hand zückt, eine Nummer wählt und so "tut" als würde man die Polizei anrufen, ergreifen die meisten die Flucht.
Fotografieren hilft auch oft.