Loading...
Gelesen 14302 mal

MACOnvention 2009 - Review

leckse: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #120 am: 23.Jul 2009, 16:23:42 »
  • Vereinsmitglied
  • *
23.Jul 2009, 16:23:42
Äh, es gibt sowas wie AKM-Pauschale, die die MACO ja hoffentlich eh zahlt.

Zombiezahn: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #121 am: 23.Jul 2009, 16:53:42 »
  • *
  • neugieriges Wesen
23.Jul 2009, 16:53:42
Sodala, mein Eventbericht ist fertig. Noch dazu schneller als erwartet.

http://www.scifinet.org/scifinetboard/blog/thomas_t/index.php?showentry=3481

m(_ _)m inklusive Fotos

Genialer Bericht!!! Super geschrieben ^^
Und ich bin sogar mit meinen Mädels auf nem Foto drauf *freu*
~~~Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage.~~~

thomas t: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #122 am: 23.Jul 2009, 20:20:23 »
  • Vereinsmitglied
  • Wichtigtuer
  • )+(
23.Jul 2009, 20:20:23
Domo arigato (oder so ähnlich) *verbeug*

Welche Mädels? Lolita oder Angel?
... soweit die Theorie ...

Die Welt ist eine Seifenoper!

Insanity's Claw - mein kleiner und vielleicht feiner Blog

Sarrg: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #123 am: 23.Jul 2009, 21:11:37 »
  • Vereinsmitglied
  • Happy Cirnoday
23.Jul 2009, 21:11:37
@thomas t was is so komisch dran das der Caramelldansen aus Schweden kommt, is eben nen Lolipop song. Gibt ja mehre solche MEME wie BabyBoy und Caipirinha (der is sogar aus Brazilien xD). Aber ja hast nen schönen Bericht gemacht ^^ hat mir gefallen.
!!Yukkuri Shiteitte ne!!! If u can't take it easy, then DROP DEAD EASY!

Happosai: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #124 am: 23.Jul 2009, 21:21:23 »
  • Vereinsmitglied
  • Hikikomori
23.Jul 2009, 21:21:23
Mir hat der Bericht auch sehr gefallen. Aber ich hatte ja auch das Vergnügen, auf der Con einige Zeit mit dir zu verbringen, du wiktest so, als hättest du viel Spaß.
Beim Lolita Komplex Konzert war's auch so^^
Du bekommst keine Brotkrumen,die zufällig runterfallen. Die Krumen, die du bekommst sind eigens für dich gemacht.
Genauso wie bei unserem Kater. Der bekommt auch immer seinen eigenen Schinken.

Shojohexal: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #125 am: 24.Jul 2009, 07:22:12 »
  • Vereinsmitglied
  • Fratze des Bösen und
  • Shikabane Hime
24.Jul 2009, 07:22:12
Domo arigato (oder so ähnlich) *verbeug*

haha, mein Smoke-Buddy ^.-
Ich hab die Packung gefunden daheim und ja, es sind übrigens die selben Vanilla-Dinger!  ^.^
And thus I clothe my naked villainy with old odd ends, stolen forth from holy writ and seem a saint, when most I play the devil...

Yaten: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #126 am: 24.Jul 2009, 08:46:03 »
  • Vereinsmitglied
  • Improvisiererin
24.Jul 2009, 08:46:03
Also ich hab die vorhergehenden Beiträge nur überflogen und werde jetzt versuchen meinen ganz SUBJETKIVEN Bericht abzufassen :D

Was mir nicht so ganz gefallen hat:

- Micro & Sound
Ich habe da ja nur beim Cosplay-WB mitgemacht und ich denke es wäre praktisch, wenn man etwa 5 min vorher oder so die Bühne kurz kapern könnte und JEDEN Cosplayer der was mit Micro macht und nicht nur Musik abspielt kurz testen lässt was die richtige Distanz ist um einen guten Ton beim Auftritt hinzukriegen.
Eventuell sollte man auch eine Regelung erstellen, wie die Mikros hinzulegen sind oder die Helfer nach jedem Auftritt die Mikro's "verfügbar" hinlegen. ;) Mich hat's nicht wirklich gestöhrt erstmal Kabelentwirrung zu betreiben, aber andere könnte das durchaus verunsichert haben, weil der Auftritt "verzögert" stattfindet.

- Händler:
Ich weiß, dass man da weniger Einfluss drauf hat, aber mir war das Angebot dieses Mal auch nicht wirklich passend. Liegt aber auch daran, dass ich grad mehr Richtung Spiele gesucht hätte. Also Artbooks von Spielen. Ev auch Merchandise, aber halt nicht nur von Kingdom Hearts und Final Fantasy (das sind für mich in der Hinsicht ausgelatschte Schuhe), aber da ist es mir klar, dass ihr weniger Einfluss habt.
Ev Lösung für das nächste Mal: Hier am Forum einen separaten Thread wo "Wünsche" an Händler gesammelt werden können und Händler darauf aufmerksam machen (mit Link), dass es sowas gibt. Ob die Händler dann drauf eingehen oder nicht ist dann deren Thema ;) Aber immerhin könnt ihr dann sagen dass ihr die Möglichkeit geboten habt :D

-> Preisverteilung & Tombola:
Ich weiß es war etwas hektisch, aber letztes Jahr hat mir diese besser gefallen. Vor allem weil die FanArts nochmal gezeigt wurden und ich auch der Meinung bin, dass die AMVs abgelaufen sind.
Stabilo ist ein alter Klassiker. Ob der jetzt immer so hochgepuscht werden muss oder nicht ist einzig Sache des Publikums. Wenn die immer noch auf den alten Schuh stehen, ist es deren Sache ;P
Ich persönlich fand die Manga, Anime und Artbooks die besseren Gewinne ;P

Ich meine, dass es dass dann großteils auch schon an Kritik war.

Totaler Spontaneinfall: Eventuell solltet ihr einen bis zwei Helfer für die Verpflegung der permanent eingespannten, gestressten Orgas verwenden. Ich weiß, dass ich einige fast den ganzen Tag nur am Rumlaufen gesehen habe und hab zweifel ob die überhaupt was getrunken oder gegessen haben. Da meld ich mich auch gerne freiwillig für die Verpflegung ;) Muss nur wissen wieviele und obs Veggies gibt ;P
=> Angebot NUR GÜLTIG für das Team ;P Ich spiele nicht Con-Verpflegung.

Lob:

-> SECURITY I LOVE YOU!
Ich war diejenige die am Freitag reinmarschiert war (grüne Haare XD) und die nervigen möchte-gern-coolen Jugendlichen gemeldet haben. Security ist sofort zu zweit los und hat sich die mal zur Brust genommen (nur geredet) danach war eigentlich Ruhe. Außerdem haben sie uns noch Tipps gegeben wie wir sowas handeln können, falls sie nochmal zudringlich werden würden (einer muss ja immer loslaufen zur Sec - da kann ev viel passieren).

-> Stargast Darrel
N richtig cooler, witziger, gechillter Typ, der kein bisschen arrogant war, sehr gut erklären konnte und sich wirklich bemüht hat. Auch außerhalb des Vortrags war es sehr interessant sich mit ihm zu unterhalten :D
Außerdem hat er Autogramme mit persönlicher Widmung gegeben. Ich hab eines für meine Freundin mitgenommen, weil er einen ihrer Lieblingscharas in einem Spiel gesprochen hat und er hat nachgefragt warum sie nicht auf der Con war/ist (Vorstellungsgespräch) und er hat ihr echt nen süßen Text geschrieben :)

Ich wünsch mir fürs nächste Mal wieder so einen coolen Typen :D (oder auch ne Frau)
Vielleicht könnte man sogar eines der Studios kriegen die Synchronisten "vermarkten/anheuern". Ich weiß es gab einige die Interessiert wären selbst auch mal zu testen ob sie das Zeug dazu hätten ;)

-> Selen am Mikro :D
Ich hab's ihr selbst schon gesagt aber ich mag ihre Art zu moderieren ;D
Ghost ist zwar auch toll auf der Bühne (jetzt bloss nicht dein Ego anschwellen lassen! :D) aber Selen hat was leicht ... bissiges >:D

-> Raumaufteilung
Es gab für jeden ein Fleckchen und die meisten "lautstarken" Sachen waren doch abgegrenzt von anderen Bereichen, was für mich sehr angenehm war. DDR und Guitar Hero waren zwar nach wie vor im selben Raum, aber durch diesen Raumteiler, meine ich, dass die Musik nicht mehr so arg gegenseitig abgelenkt hat. Müsste man aber die Spieler fragen.

-> Sehr freundliche Orga ^^
Bei all dem Stress fand ich deren Freundlichkeit echt bewundernswert. Ruhe möchte ich jetzt nicht sagen, weil es doch deutlich zu sehen war, wie gestresst manche waren ;P

Mal ganz abseits zu den Bands:
Trill-Dan: Ich fand sie am Besten als ich ihre Lautstärke selbst regeln konnte (Homepage), aber das hatte ich auch erwartet. Bin kein großer Konzertgänger und mags auch nicht sonderlich wenn die Musik für mich zu laut war. Von der Eingangshalle aus, konnte man das Konzert allerdings auch gut genießen.

Lolita Komplex: Hab ich leider nicht mehr gehört. Meine Bekannte musst um halb 5 los Richtung Bahnhof und wir haben die Letzte halbe, 3/4 Stunde lieber mit Fotoshooting von Cosplayern verbracht :D

Random Thought:
Vielleicht wärs auch mal interessant eine Cosplay-Modenschau zu machen. Wo sich halt Cosplayer anmelden können und einfach nur ihr Kostüm zeigen können. Ich weiß, dass das auf ausländischen Cons gerne praktiziert wird :D

zB so, dass man auf die Leinwand hinten ein Referenzbild einblendet - was vom Cosplayer gestellt werden muss und Name des Charas und ev Name des Cosplayers durchgesagt wird.
Wer das bei der Anmeldung vergisst... (was wegen Bild natürlich elektronisch erfolgen muss) kann halt nicht teilnehmen ;P

Preise würd ich DAFÜR keine vorsehen. Es ist schließlich nur eine Modenshow. ;)

Alles in Allem war die Con mal wieder gelungen :)
Leid tut es mir für alle, die mich gefragt haben ob ich auf der Nite bin, was leider nicht möglich ist. Es gibt nur eine Con für die ich Extra meinen Urlaub umbuche und nach Österreich fahre und die heißt nun mal MACO.

So wie auch nächstes Jahr :D
Ob das eine Drohung oder ein Versprechen ist, dürft ihr euch aussuchen.

Anmerkung am Rande wegen der "Belästigung":
Damit muss man als Cosplayer oder auch GL immer und überall rechnen. "Begleitschutz" werdet ihr auf keiner Con finden. Der beste Schutz ist unter anderem in eine Gruppe zu sein wenn ihr längere Strecken zurück legen müsst bzw euch abholen zulassen.
Meistens spucken sie eh nur große Töne, sobald man das Hand zückt, eine Nummer wählt und so "tut" als würde man die Polizei anrufen, ergreifen die meisten die Flucht.
Fotografieren hilft auch oft.

Shojohexal: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #127 am: 24.Jul 2009, 09:03:12 »
  • Vereinsmitglied
  • Fratze des Bösen und
  • Shikabane Hime
24.Jul 2009, 09:03:12
Totaler Spontaneinfall: Eventuell solltet ihr einen bis zwei Helfer für die Verpflegung der permanent eingespannten, gestressten Orgas verwenden. Ich weiß, dass ich einige fast den ganzen Tag nur am Rumlaufen gesehen habe und hab zweifel ob die überhaupt was getrunken oder gegessen haben. Da meld ich mich auch gerne freiwillig für die Verpflegung ;) Muss nur wissen wieviele und obs Veggies gibt ;P

Das Team ist sich einig gewesen: Sowohl Nahrung als auch Schlaf werden überbewertet XDD
aber keine Bange, wir werden da vll drauf zurückkommen ^.-
And thus I clothe my naked villainy with old odd ends, stolen forth from holy writ and seem a saint, when most I play the devil...

Happosai: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #128 am: 24.Jul 2009, 10:05:47 »
  • Vereinsmitglied
  • Hikikomori
24.Jul 2009, 10:05:47
Ferner haten wir zwei nette Leute, die sich um uns gesorgt haben.
Aber je mehr, desto besser^^
Du bekommst keine Brotkrumen,die zufällig runterfallen. Die Krumen, die du bekommst sind eigens für dich gemacht.
Genauso wie bei unserem Kater. Der bekommt auch immer seinen eigenen Schinken.

Otep: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #129 am: 24.Jul 2009, 11:59:05 »
  • Schatzmeisterin
  • Schmusekätzchen
24.Jul 2009, 11:59:05
man hat bei der semmelbelegung sogar sonderwünsche äußern können.. jo unsere lieben burschen xD

Chamon: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #130 am: 24.Jul 2009, 12:18:53 »
  • Vereinsmitglied
  • kein Kommentar
24.Jul 2009, 12:18:53
komisch sind hier beiträge gelöscht worden, ich hätte schwören können das ich schon einmal einen hier geschrieben hab aber jetz find ich ihn nich mehr aber egal dann nachmal.....

Des war meine erste Con und ich fand die 3 tage vollkommen in ordnung. Die Professionalität hat beim soundcheck und diversen dingen zwar gefehlt aber wie lang gibt die con denn scho....
Aus fehlern lernt man bekanntlich und auf der anderen Seite kann man a ned erwarten das alles Perfekt läuft ich weiß wovon ich rede meine Eltern haben ein Tanzstudio und ich war schon oft dabei und wenn man sowas über drei Tage verteilt kann ned alles glatt laufen.

Ich hab bei der con das erste mal DDR gespielt und muss scho sagen es hat spaß gemacht, im Games Raum hab ich Shadow beim gewinnen gegen lauter typen zugesehen^^ und am So a bissal Mario Brothers gezoggt.
Im Karaokeraum hab ich mit Northberg gesungen und da Nadine beim Schnulzensingen *_* zugeschaut.
Afro Samurai war sagen wir mal interessant ;), in Samurai 7 und Samurai Champloo hab i a bissal hinen geschnuppert.
Im Hauptsaal wurde mein amv auf der Leinwand vorgestellt  *_* soviel Publikum hatte ich noch nie xD. Ich hab von vielen leuten positive Referenzen auf mein amv bekommen und die anderen Vorstellungen waren interessant.....

Ich werd sicher schauen das ich nächstes Jahr wieder kommen kann!!!  ^^//
War auf 10 treffen und aufsteigend

LordN: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #131 am: 24.Jul 2009, 13:37:26 »
  • Präsident
  • Leitendes OrgaN
  • Verein MACO
24.Jul 2009, 13:37:26
komisch sind hier beiträge gelöscht worden, ich hätte schwören können das ich schon einmal einen hier geschrieben hab aber jetz find ich ihn nich mehr aber egal dann nachmal.....

nein, es wurden keine beiträge gelöscht

Zitat
[...]beim soundcheck und diversen dingen[...]

soundcheck wird das nächste mal garantiert besser laufen ^^;
welche anderen dinge meinst du?
ich bin der wind, der purpurfarbene wind

Dreizehn: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #132 am: 24.Jul 2009, 19:47:35 »
  • Support
  • Irrlicht
  • Verein MACO
24.Jul 2009, 19:47:35

Das Team ist sich einig gewesen: Sowohl Nahrung als auch Schlaf werden überbewertet XDD
aber keine Bange, wir werden da vll drauf zurückkommen ^.-

Streich das "vielleicht" raus. ;-) *g*
Die Teamversorgung hat super geklappt. Aber ich schätze, dass Verstärkung hier super wäre, weil unsere beiden Lebensretter auch noch mit anderen Aufgaben "versorgt" wurden. ;-)

@Händler
Genaugenommen hätte noch ein Händler kommen sollen. Das war bereits fix vereinbart, aber leider wurde uns am Freitag Vormittag der Con bekanntgegeben, dass er krankheitsbedingt nicht kommen kann. Natürlich blöd.
Ich nenne jetzt keine Namen. ;-) Und werde auch keine Hinweise geben.
Ich bin nicht mit euch eingesperrt!
Ihr seid mit MIR eingesperrt!
Klaus, ich vertrau dir mal da meine Freundin an. Hm, komisch, immer wenn sie mit dir unterwegs ist, kommt sie so blutverschmiert zurück. ;)

*Quelle*

thomas t: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #133 am: 24.Jul 2009, 19:51:24 »
  • Vereinsmitglied
  • Wichtigtuer
  • )+(
24.Jul 2009, 19:51:24
@thomas t was is so komisch dran das der Caramelldansen aus Schweden kommt, is eben nen Lolipop song. Gibt ja mehre solche MEME wie BabyBoy und Caipirinha (der is sogar aus Brazilien xD). Aber ja hast nen schönen Bericht gemacht ^^ hat mir gefallen.

Ich weiß. Als ich das vor einem Jahr oder so herausgefunden hab dachte ich echt WTF?! Da nicht jeder in der Szene ist muss man das doch erwähnen, oder?

Mir hat der Bericht auch sehr gefallen. Aber ich hatte ja auch das Vergnügen, auf der Con einige Zeit mit dir zu verbringen, du wiktest so, als hättest du viel Spaß.
Beim Lolita Komplex Konzert war's auch so^^

Das hat man mir angemerkt? Verdammt - Ich bin nicht cool genug! :lol:
Ne, es war echt geil und unvergleichbar.
... soweit die Theorie ...

Die Welt ist eine Seifenoper!

Insanity's Claw - mein kleiner und vielleicht feiner Blog

Zombiezahn: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #134 am: 26.Jul 2009, 15:57:30 »
  • *
  • neugieriges Wesen
26.Jul 2009, 15:57:30

Welche Mädels? Lolita oder Angel?

Wir waren die Angel Sanctuary Gruppe ^^
~~~Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage.~~~

Yaten (Einlogg-faul): Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #135 am: 26.Jul 2009, 17:00:00 »
  • Gast
26.Jul 2009, 17:00:00
@Dreizehn: Dann werd ich mal gucken, ob ich nächstes Jahr nicht in stündlichen Abständen oder 2-stündlichen Abständen alle "Stationen" abklapper und Food & Drinks verteilen kann :D

Otep: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #136 am: 26.Jul 2009, 17:30:46 »
  • Schatzmeisterin
  • Schmusekätzchen
26.Jul 2009, 17:30:46
@Dreizehn: Dann werd ich mal gucken, ob ich nächstes Jahr nicht in stündlichen Abständen oder 2-stündlichen Abständen alle "Stationen" abklapper und Food & Drinks verteilen kann :D

die sache ist nur, dass es einfach nicht gut wirkt, wenn die mitarbeiter arbeiten sollen und aber sändig irgendwo futternd herumsitzen.. aber das mit dem trinken hätt sicher was.. auch wenn man mit ner wasserflasche doch ne weile auskommt..

die idee wär aber lieb ;)

« Antwort #137 am: 26.Jul 2009, 18:49:22 »
  • Vereinsmitglied
  • Improvisiererin
26.Jul 2009, 18:49:22
Von ständig war auch nie die rede ;) Aber gerade bei der Hitze sind reguläre Drinks sicher keine schlechte Idee.

Und ich hab den Teamraum nicht genau gespickt, aber da gäbs sicher ne Steckdose für ne Kaffeemaschine, falls die nicht schon dort war, wo man Kaffee vorbereiten könnte und in Termos an div Team-Leute abgeben :D Oder Tee :)

Und im Laufe des Tages mal 2 Mahlzeiten und zwischendurch vielleicht Obststückchen oder Süßkram sollte schon organisierbar sein ;P Man muss nur alle finden können XD

Bin ein Fan von "Gesundheit geht vor"

Deshalb auch mein Gedanke, dass nicht die Mitarbeiter "futternd rumsitzen", sondern zB ich die Orga-Leuts aufsuchen und "bewirten" :)

Aber das sollten wir dann am besten nochmal im nächste Jahr besprechen ob und wie ;)

jiro: Re: MACOnvention 2009 - Review

« Antwort #138 am: 26.Jul 2009, 18:55:54 »
  • Vereinsmitglied
  • AnimeMangaShop.at
26.Jul 2009, 18:55:54

dann aber bitte mit einem rotkäppchen cos und korb unterm arm =)

« Antwort #139 am: 26.Jul 2009, 19:10:03 »
  • Vereinsmitglied
  • Improvisiererin
26.Jul 2009, 19:10:03
Rotkäppchen wäre eine Alternative ;P

Ich dachte an ein eigenes Cos für die MACO in schönem Orange mit "MACO Orga Health Unit" oder so drauf XD

Über uns | Presse | Kontakt | AGB | Impressum