Kommt jetzt ein bissl spät und das meiste wurde eh bereits gesagt, aber nochmal von mir:
Ich finde, dass Selen die Moderation super gemacht hat. Sie hatte eine sehr natürliche Art und genau das gefiel mir daran (auch wenn sie teilweise vielleicht Probleme hatte *hust* Biomega heißt das! *hust* ^^). Ich hoffe, das nimmt mir keiner übel, aber Ghosts Moderation (wenn auch originell) wirkt gekünstelt, seine Sätze und Gestik einfach unnatürlich (als wäre es ein Stück am Burgtheater). Natürlich ist das gerade bei einer Con für Manga- und Animefans (und als Cosplay) nicht unbedingt was schlechtes, aber auf die Dauer hats mich genervt und ich fand Selen erfrischend natürlich und unkompliziert. (Eine Bekannte, die Ghost für die Nachrichten interviewed hat, hat mich später auch gefragt, warum er denn so seltsam rede).
Das war jetzt zwar etwas fies, dass ich das so formuliert habe, aber ich wollte das auch mal unterbringen.
Der Ton:
Dass ihr bei eurer eigenen Moderation den Ton abgeschnitten habt, war mir noch mehr egal. Da schneidet ihr euch selber ins Fleisch. Schlimmer fand ich es, als ihr bei den Cosplayern die gleichen Probleme hattet. Die hatten sicher genug mit ihrer Rolle zu tun, als wieder von vorne anfangen zu müssen, weil ihr erster Satz ungehört blieb. Die Leute so draus zu bringen, finde ich nervig. (Ich war ja zwar kein Cosplayer, aber ich kanns mir nur als nervig vorstellen).
Abgesehen davon hatte ich wie immer bei den Veranstaltungen der Maco viel Spaß und kam bei dem interessanten Programm kaum dazu mal Pause zu machen, oder mal länger bei Karaoke abzuhängen. (Da unterstütze ich natürlich trotzdem auch den Antrag, mehr Lieder unterzubringen.

) Ich freue mich schon auf die Macolan, das Manga Camp und natürlich auf die nächste Maconvention.