Auch von mir noch ein paar Worte zur diesjährigen Maconvention...
Viele meiner Kritikpunkte wurden schon angesprochen, etwa gleich im 1. Post oder in Xeniac's Beitrag. Trotzdem nochmal kurz meine Hauptkritikpunkte:
# Technikprobleme: die werden hoffentlich im nächsten Jahr nicht mehr so stark auftreten (bin mir da sicher). Ton und Beleuchtung waren teilweise einfach schlecht geregelt und die Probleme der Bands waren ja auch offensichtlich.
# Preisverleihung und Tombola: zusammen dauern sie seeehr lange und wirklich viel passiert nicht (außer ein paar dutzend Stabilo Schmähs).
Was mich als "Künstler" sehr verstimmt hat war, dass man nicht mal die Bilder zu sehen bekam, die gewonnen haben (etwa die 2D Bewerbe). Oder überhaupt teilgenommen haben (waren die an irgendeinem Tag ausgehängt? Angeblich war meines Freitags zu sehen aber mitbekommen habe ich davon selber eigentlich nichts...war leider nicht im Zeichnerraum an dem tag, da ich es dort nicht erwartet hätte). Falls sie doch zu sehen waren, dann wäre ein deutlicher Hinweis darauf nicht übel gewesen...
# There and Back again - raus aus dem Saal und rein in den Saal. Ja, es geht wohl nicht anders...trotzdem nicht großartig. Vor allem auch als Helfer (hin und her räumen, dauer der Warterei draußen - die war zu lange, was aber auch mit dem 1. Problem zusammen hängen dürfte).
# Special Con Paket Probleme: an und für sich eine sehr, sehr gute Idee, bitte unbedingt beibehalten. ABER noch etwas verbessern - bitte beim nächsten Mal schon vorher bekannt geben, wer in welcher Herberge wohnt und bitte die ADRESSE ausschicken. So kann man sich etwa selber den Weg bahnen oder Infos einholen...auch der Transport war nicht ganz perfekt, wie Xeniac schon angesprochen hat.
# Die Artist's Alley - nett und schön aber bitte, WER sind die Künstler eigentlich? Ich kenne den großteil ja, aber wenn nicht dann hätte ich eigentlich gerne mehr über sie gewusst - sofern die Künstler das selber gewollt hätten, natürlich. Ich könnte mir auch vorstellen, dass etwa, bei genügend Interesse beider Seiten (betrachter und ersteller), die Künstler ein wenig Rede und Antwort gestanden hätten und etwas über ihre Sachen hätten erzählen können (hintereinander, zu fixen zeiten...nicht allzu lange, aber sodass zumindestens eine Möglichkeit bestanden hätte, sie kennen zu lernen).
# Die Gamesturniere: ich habe selber nicht mitgemacht aber der modus war sehr seltsam, soweit ich ihn verstanden habe. Ansonsten war der Gamesraum eigentlich nett und hat sich den Namen verdient, mMn war der heurige Raum tatsächlich besser geeignet als der letztjährige (er kam mir allerdings nie besonders voll vor, im Gegensatz zum letzten Jahr - aber wie gesagt, ich habe die turniere nicht mitbekommen).
Ja, wie immer sieht "Kritik" (bzw. Erweiterungsideen) nach sehr viel schlechtem aus, aber es gab auch entsprechend viel positives. Im grunde alles, was ich nicht erwähnt habe und vor allem - es ist immer noch wunderbar, dass es auf solchen Cons möglich ist, alte Freunde und neue Leute zu sehen, vielen Dank also für die Bemühungen. Und ich muss sagen, das heurige Conventionshirt sieht wirklich gut aus, netter Entwurf!
Ich freu mich also schon aufs nächste Jahr