Hallo
Also ich weiß nicht wieviel von euch Tanabata kennen, also hier mal eine kurze Beschreibung:
Zuerst mal, was ist denn Tanabata überhaupt.Tanabata ist der 7. im 7. Monat
Hintergrund dieses Tages.In der chinesischen und japanischen Mythologie gibt es die Geschichte von Hikoboshi (jap)/ Niú Láng (chin) dem Rinderhirten und Orhime (jap)/ Zhi Nü (chin) eine Weberin.
SIe waren ein Liebespaar. Doch ihre Liebe zueinandern war so groß, dass sie ihre Arbeit vernachlässigte.
DIe Himmelsgötter, für die Orhime die Kleider macht, waren durch ihre Nachlässigkeit so wütend, dass sie diese Liebespaar an jeweils den andern Ende der Milchstrasse trennt.
Doch diese Trennung beeinflusste ihre Arbeit auch sehr stark, sodass es ihnen erlaubt war, sich einmal im Jahr zu treffen und dass an Tanabata. Und diesen Tag feiert man in Japan und in China.
Was wird in Japan gemacht an diesen Tag?Die Japan kleiden sich an diesen Tag im Kimono oder Yukatan am Abend und gegen die Sterne betrachten, Dabei werden überall an Bambusbäume Wünsche, die auf Papier geschrieben sind, angehängt, in der Hoffnung das diese in Erfüllung gehen. In Japan finden an diesen Tagen zumeist noch ein Feuerwerk statt.
Ich finde diese Tradition, die in China und Japan herrscht irrsinnig Lieb und Herzig. Daher will ich diese in Rahmen der Made in Japan am Samstag Abend machen. Klar wäre es am 7.7 noch viel schöner, aber da dieser an einem Dienstag ist und die Made gerade so in der Nähe ist, würde ich mich freuen wenn ihr kommt.
Also warum denn jetzt der 4.7 und nicht der 7.7. und warum in Wr. Neustadt?
Also der 7.7. wird diese Jahr an einem Di. statt finden und am 4.7, der Samstag findet da nochdazu die Made in Japan statt, daher ist meine Idee, was man nach der Made in Japan machen.
Was wird genau gemacht?
Also ich würde gern die Tradition von den Wünschen auf Bambus aufhängen machen und würde mich auf ein lustiges zusammensein und Sterneschauen freuen. Feuerwerk wird es leider keines geben. Erwünscht wäre das Erscheinen im Kimono oder Yukatan, aber ist nicht so schlimm wenn das nicht passiert.
Wann wird das stattfinden?
Also ich hab jetzt durch die Hilfe von Kenka (keine ahnung ob sie hier auch so heißt) erfahren, dass an diesem Tag die Sonnen um 20:11 untergeht, also würde ich sagen, nach Sonnenuntergang.
Ich werde noch schauen wo ich das in Wr. Neustadt mache.
Viell. in einem Park in der Nähe von der Made in Japan.
Bambus?
also Bambus spendet eine Freundin von mir^^
Wir werden viell mit diese Funkeldinger so leichtes "feuerwerk" machen^^
Und ich finde diese Geschichte und diese klein Fest einfach nur voll herzig und lieb und daher entstand jetzt diese idee.
Ich würde mich freuen wenn einige im Rahmen der Made in Japan einfach vorbeischauen würden.
Hab diebezüglich auch eine Event in Mexx gemacht:
http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=33399euer Chang